Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einheitspersonenwagen

Einheitspersonenwagen

834 0

Thomas Hoog


Pro Mitglied, Essen

Einheitspersonenwagen

der Reichsbahn, mit offenen Einstiegsbühnen. Dieser Wagen gehört zur zahlmäßig verbreiteten Bauart Cid-21, gebaut 1922. Nach den Erfahrungen im Ersten Weltkrieg wurden diese Wagen ab Werk mit umklappbaren Bühnengeländern und einer Flügeltür neben der Schiebetür gebaut, um als Lazarettwagen eingesetzt werden zu können.
Der Wagen ist heute noch im Museumseinsatz auf der RuhrtalBahn und bei Sonderfahrten, seit letzter Woche im frischen Lack. Den Leisten und Bühnengeländern fehlt noch der schwarze Anstrich.

Frisch lackiert
Frisch lackiert
Thomas Hoog


Eine kleine Übersicht jener Wagenbauarten: http://de.wikipedia.org/wiki/Donnerbüchse_(Personenwagen)

Und für die, die noch mehr erfahren möchten: http://www.donnerbuechse.de.vu/

Kommentare 0