Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Markus G.Leitl


Basic Mitglied, aus dem wilden Süden

Eingewickelt...

wurde hier gerade eine ''Grüne Zwergzikade'' (Cicadella viridis) um als Konserve für Zeiten des Hungers zu dienen. Das ganze erledigte eine "Gartenkreuzspinne" (Araneus diadematus) in unglaublicher Geschwindigkeit.
Als sie bemerkt hatte, dass ihr etwas ins Netz gegangen war sauste sie mit unglaublicher Geschwindigkeit zum Opfer (damit es sich auf keinen Fall befreien und entwischen kann) und wickelte es in ca. 2-3 sek. mit ihrer "Frischhaltefolie" ein, indem sie es wie auf einer Spindel drehte. Aus dieser Nähe hatte ich das auch noch nicht erlebt, und war baff, wie schnell das Ganze von statten geht. Leider hat es dadurch auch nur zu diesem einen Bild gereicht. Hoffe es gefällt Euch !
.
.
.
SONY Alpha 100
Sigma 90/2.8 Makro + Nahlinse
ISO-100
F/14
1/50s
Stativ
leider in der prallen Sonne (auch wenn es sehr früh war)
fast Fullframe (ca.2-5% Verschnitt)

Kommentare 20

  • David Grunwald 29. November 2007, 15:24

    Ui, Wunderbar eingefangen.
    Weiß ich spontan nichts auszusetzen. :)
  • Jörg Kammel 25. September 2007, 10:47

    wow !!!
    meinen glückwunsch zu dieser tollen aufnahme
  • F R A N K 19. September 2007, 17:50

    Eine klasse Makroaufnahme, super!
  • Carola Raab 18. September 2007, 22:16

    Welch seltener Anblick!
    Und so brilliant in Szene gesetzt!!!
    Deine Bildgestaltung gefällt mir ausnehmend gut und was die Schärfe und Position des 8Beins betrifft: Perfekt!!!

    LG Carola.
  • Helga a.m.H. 18. September 2007, 20:02

    ...gelernt ist gelernt, professionell sieht das aus wie die Spinne hier ihr Lunchpaket wickelt. Klasse hast Du das festgehalten!

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Thomas . Lanz 18. September 2007, 12:35

    super !!!!!
    ich kann deine freude total gut verstehen !
    einspinnen
    einspinnen
    Thomas . Lanz

    ohne fotografie hätt ich so etwas auch nie gesehen
    lg thomas
  • Anja Kämper 18. September 2007, 11:02

    ...cool...sehr gelungene Doku !!
    VG Anja
  • Joachim Häfner 17. September 2007, 23:43

    Saustark wie du diesen Augenblick erwischt hast.
    LG, Joachim
  • Axel Flörchinger 17. September 2007, 22:19

    Mir gefällt es sehr gut: Eine Spinne mal nicht lauernd im Netz, sondern in voller Aktion. Prima gemacht und ich weiß, viel Zeit darf man sich dafür nicht lassen, dann ist der Auftritt plötzlich vorbei.
    LG Axel
  • Birgit O. 17. September 2007, 19:44

    Super!
    Sieht echt wie Frischhaltefolie aus!
    Da hast du sie im richtigen Moment erwischt! Wie schnell die kleinen Tierchen sind, habe ich auch schon erlebt!
    Sehr gelungen!
    Lieben Gruß, Birgit
  • Thomas Ch. Zimmermann 17. September 2007, 19:29

    Feine Aufnahme ...optimal präsentiert und gefällt mir super.
    Gruss Thomas...tz
  • Peter Schürholz 17. September 2007, 19:21

    Absolut klasse, wie Du dieses Naturschauspiel eingefangen hast!

    LG Peter
  • ~Merlin~ 17. September 2007, 19:07

    Das ist eine Hammer-Aufnahme. Wie schon oben gesagt wurde, besser geht es nicht,

    Gruß, Kai
  • Boddo 17. September 2007, 18:35

    Das ist ja geil... gefällt mir gut!!!
    Gruß, Boddo
  • Bernhard F. 17. September 2007, 18:34

    super eingefangen...