8.114 15

Roland Zumbühl


Premium (Complete), Arlesheim

eingespannt

Da hatte ich im Dorf doch noch ein paar alte Häuser
entdeckt ... als mir dieses Pferdefuhrwerk entgegen kam,
Es begegnete mir zufällig, und ich freute mich riesig,
so dass ich dem Kutscher ein "Danke" zurief.
Er war erstaunt, lächelte mir aber kurz darauf zu.
Motiv: Pferdegespann und Bauernhaus
Ort: Reiden (Kanton Luzern)
Datum: 24.04.17

Kommentare 15

  • Klaus Röntgen 7. Mai 2017, 13:27

    Häufig entzücken ja Details, wie hier z.B. die Petroleumlampe!

    Liebe Grüße
    Klaus
  • Roland Zumbühl 2. Mai 2017, 15:44

    @ Mathilde: Richtig. Gegenüber steht noch ein schöneres altes Haus.
  • Mathilde Flückiger 2. Mai 2017, 15:04

    Kenne dieses Haus seit meiner frühen Kindheit.
    Es steht an der Hauptstrasse Zofingen-Reiden.
    L.G.mathilde
  • Arthur Baumgartner 30. April 2017, 18:31

    Ohne den Mittelstreifen auf der asphaltierten Strasse und dem sichtbaren Spielplatz, könnte man sich durchaus im Zeitalter von Jeremias Gotthelf wähnen. Die Aufnahme mit dem Pferdegespann, das mich selbst an direkte Begegnungen erinnert, ist Dir sehr gut gelungen.
    VG Arthur
  • Roland Zumbühl 30. April 2017, 14:08

    @ Erwin: Ich danke Dir für Deine Einschätzung. Da ich kein Regisseur bin, muss ich die Situationen, die sich ergeben, spontan so nehmen, wie sie sich präsentieren. Dies ist ein Zufalls-Bild, so dass ich kaum habe überlegen können, wie ich es aufnehmen will, zumal da noch Autos gewesen sind, die hier vorbeigefahren sind. Eines hat z.B. die Kutsche überholt. Es geht hier nicht um Stil. Im Ballenberg-Museum könnte man diesbezüglich aber Erfolg haben ;-)
  • Robert Nöltner 30. April 2017, 10:08

    Idylle pur
    LG Robby
  • Erwin Weber 30. April 2017, 1:46

    Die aufgeblasenen Pneus des Fuhrwerks sind nicht gerade stilvoll, ohne dieses Gespann und die Mittellinien wäre das Foto aus einem anderen Blickwinkel wohl vorteilhafter gewesen.
    Gruss Erwin
  • Robi Fernandez 28. April 2017, 20:27

    Hier ist die Zeit stehen geblieben. Tolle Aufnahme
    LG Robi
  • aeschlih 28. April 2017, 19:12

    Man könnte meinen du hast die Zeit zurück gedreht, ein Bild das mir sehr gut gefällt!
  • Olaf D. Hennig 28. April 2017, 19:02

    Das Pferdefuhrwerk ist eine wunderbare Bereicherung Deines Bildes. So etwas nennt man Fotografenglück. Ich gönne es Dir sehr. Und Du hast dann auch noch im idealen Moment abgedrückt.
    Gruß Olaf
  • RMFoto 28. April 2017, 17:54

    Na, wenn dass nicht Schweiz ist....!

    LG Roland
  • Daniel 19 28. April 2017, 17:26

    Filmreif diese Szene, das wetterseitg tiefe Dach ist mir auch aufgefallen. Die Holzschindelfassade ist schon etwas werwettert und die Fensterläden hängen schief. Wenn du nochmal dort bist, lasse ich dem Kutscher auch danken. LG Daniel
  • Trübe-Linse 28. April 2017, 15:36

    Ein besseres Fuhrwerk hätte kaum kommen können. Ganz schön große Dächer.
    Gruß Mirko
  • Ruth Bernegger 28. April 2017, 15:17

    was für eine Idylle! das Haus scheint mir nicht mehr bewohnt zu sein und somit belebt das Pferdegespann das Bild.
  • † Willy Vogelsang 28. April 2017, 11:34

    Ein ungewohnter Baustil des Bauernhauses, so ohne Fundament. Es scheint ein Ständerbau direkt auf den Boden gestellt zu sein. Das Dach auf der hinteren Seite ist weit heruntergezogen. Denkmalgeschützt?
    Das Fuhrwerk gehört wirklich gut dazu. Der Kutscher hat dir einen grossen Gefallen getan und du hast den richtigen Augenblick abgewartet. Prächtiges Dokument für Reiden!
    WillY