Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Eingangsbereich

Eingangsbereich des LVL Industrie Museum "Zeche Nachtigall"
Nach der Übernahme des Geländes durch den Landschaftsverband Westfalen-Lippe wurden neue Nutzungskonzepte erstellt und 2003 wurde nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten das Museum eröffnet.

Erhalten sind mehrere historische Bruchsteingebäude, eine der ältesten Dampffördermaschinen des Bergbaues an der Ruhr, ein Segelschiff der Ruhrschifffahrt, die Kohlenniederlage, der Nachtigall-Stollen, der mit Helm und Grubenlampe besichtigt werden kann, sowie die Ziegelei Dünkelberg.

Das Museum ist von der Wittener Innenstadt aus zu Fuß über die Nachtigallbrücke zu erreichen. Seit dem Sommer 2004 besteht die Möglichkeit, die Zeche über die eine Anlegestelle des Fahrgastschiffes Schwalbe anzufahren. An Wochenenden verkehrt die Feldbahn des benachbarten Museums der Zeche Theresia vom Wanderparkplatz Muttental über das Gelände der ehemaligen Zeche Theresia zur Zeche Nachtigall.

In den Sommermonaten fahren freitags und sonntags die historischen Züge der Ruhrtalbahn vom Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen nach Hagen Hauptbahnhof und halten seit Juni 2006 auch an der Zeche Nachtigall.

Eingangsbereich LVL Museum
Eingangsbereich LVL Museum
Klaus-Peter Beck

Auf Vorschlag von Roland Klecker habe ich einen anderen Ausschnitt gewählt.
Welcher Ausschnitt gefällt Euch besser?


Zeche Nachtigall
Nachtigallstraße 35
58452 Witten

Tel. 02302 93664-0


Geöffnet:

Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr sowie an Feiertagen.
Letzter Einlass ist um 17.30 Uhr.

Fahrt mal hin, ein Besuch lohnt sich.
Hier erlebt Ihr den Bergbau, im wahrsten Sinne, hautnah.

Gemeinsame Foto Tour mit Hannelore und Rolf

Kommentare 16

  • Grazyna Boehm 26. Februar 2013, 22:28

    Perfekt!!!
    Gruß, Grazyna.
  • Rollhil 26. Februar 2013, 14:29

    Dein Foto ist so gut,das der Eingangsbereich des Museums noch schöner geworden ist.
    Klasse dargestellt.

    Gruss Rolf
  • AMABU 25. Februar 2013, 22:31

    Einladend, man will wissen was hinter der Ecke ist.
    Tolle Aufnahme
    Gruß AMABU
  • Bernhard Kuhlmann 25. Februar 2013, 18:16

    Klasse, wie schön jedes kleine Detail von dir in Szene gesetzt wurde !
    Die Lchtstimmungen sind ein Traum .
    Gruß Bernd
  • ritayy 25. Februar 2013, 17:18

    der Eingang ist ziemlich modern gestaltet...
    Diese Variante spricht mich besser an... wobei ich hätte ein wenig von oben und unten (so um 1cm) doch noch abgeschnitten, allerdings das sind schon Feinheiten bzw. Geschmacksache, keine Kritik... der Gang mittig führt das Auge des Betrachters ins Bild hinein... außerdem finde ich diese Aufnahme farblich und vom Licht her sehr harmonisch ! VG Rita
  • ghostsnipe 25. Februar 2013, 16:44

    Bestimmt interessant dort!!

    LG Daniel
  • Adolf Zibell 25. Februar 2013, 16:40

    Sehr gute Aufnahme, schöne warme Farben und brillante Bildschärfe!
    Gruß Adolf
  • Willi Thiel 25. Februar 2013, 11:04

    sieht doch ganz ordentlich aus ...
    g willi
  • Bine Boger 25. Februar 2013, 9:00

    Dieses Museum lohnt sich garantiert! Sehr interessante Info!
    LG Bine
  • ela 291 25. Februar 2013, 6:48

    schönes warmes Licht eine schöne Aufnahme
    LG Ela
  • Roland Klecker 24. Februar 2013, 22:56

    Durch die zentrale Fluchtpunktperspektive schaffst Du viel Tiefe, die den Betrachter im Bild hält und immer Neues zu entdecken gibt.
    Bin noch nicht ganz so mit dem Schnitt angefreundet, ich weiß nicht ob man denn Bereich rechts und vor allem unten braucht. Allerdings führt er den Blick abschließend in Ruhe aus dem Bild, also in soweit auch schon wieder sinnvoll gestaltet.

    Liebe Grüße,
    roland
  • RS-Foto 24. Februar 2013, 22:26

    Sehr schöne Schärfentiefe !
    Der Bildschnitt, besonders rechts im Bild leitet das Auge schön nach hinten..
    LG Roland
  • Günter Pilger 24. Februar 2013, 21:59

    Auch bestens gelungen!
    VG Günter
  • Manfred Lang 24. Februar 2013, 21:36

    Farblich, lichttechnisch interessantes und harmonisches Bild! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Andreas Liwinskas 24. Februar 2013, 21:36

    Tolles Bild...tolle Info+++LG Andreas
  • Vitória Castelo Santos 24. Februar 2013, 21:27

    Sehr schön eine sehr gute Aufnahme !!
    LG Vitoria