Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eingangsbereich an der Kathedrale zu Bourges

Eingangsbereich an der Kathedrale zu Bourges

641 4

Steffen Rentsch


Basic Mitglied, Berlin

Eingangsbereich an der Kathedrale zu Bourges

Tokina 1:2,8/11-16 bei 11 mm und Offenblende

Kommentare 4

  • Steffen Rentsch 6. September 2009, 10:26

    Tja - Fleur - das mit dem Enzerren ist so eine Sache: Wenn ich mit dem UWW fotografiere, entscheide ich schon bei der Komposition im Sucher, wie ich mit dem Bild weiter verfahren möchte: Will ich Dynamik oder einen bestimmten Ausschnitt - dann lass es kippen, das gehört auch zur Charakteristik eines UWW. Will ich gerade Linien, richte ich die Kamera bereits bei der Aufnahme gerade aus. Werde ich durch die Umstände zu einem Kompromiss gezwungen, der ein nachträgliches Entzerren erfordert, versuche ich den Sturz so gering wie möglich zu halten, denn das sind alles Verluste an Schärfe, Detailauflösung und Beschnitt. Hier wollte ich genau diesen Ausschnitt und kann mit dem Sturz leben. Heike hat es bereits angesprochen: nicht nur die Säule links war mir hier wichtig, sondern auch der Lichteinfall mit dem Schatten des Zauns auf dem Boden - ich liebe komplexe Motive mit attraktivem Licht.

    LG Steffen
  • Die Mohnblumen 6. September 2009, 10:16

    Hallo Steffen,
    schön, dass Du mehr zeigst von der Kathedrale, die schon auf dem vorherigen Foto sehr interessant aussah.
    Auch diese Perspektive ist klasse.
    Da würde ich auch gerne mal hin :-)
    Ich überlege gerade ob sich hier ein "Geraderücken" lohnen könnte...die schöne Säule links würde dann allerdings auf der Strecke bleiben.
    Auf jeden Fall finde ich die Auslichtung hier sehr gelungen.
    Sicherlich hast Du noch mehr Fotos - freue mich drauf!
    Grüße Heike
  • Fleur Florine 5. September 2009, 21:09

    sehr schönes Motiv und tolles Licht, M.M. nach müsste es aber noch ein wenig entzerrt werden.

    VG
  • Rainer Szesny 5. September 2009, 19:19

    Ein tolles Eckchen, dass du da erwischt hast!
    Schärfe trotz OB passt auch am Rand!
    Einfach schön!