Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Eingang...

... zum Siq, Diese enge Bergschlucht ist der einzige Zugang, abgesehen von einem schmalen Gebirgspfad zur Felsenstadt Petra, deren Geschichte vor mehr als 2400 Jahren begann. Zunächst nutzten die Nabatäer diesen Unterschlupf als Zentrale, um von dort die Karawanan der beiden großen Handesstraßen ( hier lag der Kreuzungspunkt der Weihrauchstraße und Seidenstraße) zu überfallen. Später positionierten die geschäftstüchtigen Nabatäer Wächter entlang der Handelsrouten, verleihen Kamele, verkaufen das seltene und kostbare Trinkwasser und kassieren Schutzzölle.

Kommentare 8

  • Jürgen Divina 24. April 2013, 21:04

    Solche Nabatäer gibt es heute noch - fast überall... Sehr gut mit den Infos dazu.
    Liebe Grüße, Jürgen
  • Maren Arndt 24. April 2013, 17:30

    Schwierige Lichtverhältnisse - Licht und Schatten liegen eng beieinander.
    Feine Doku.
    Lg
    MAren
  • Biggi Oehler 24. April 2013, 8:48

    Gewaltig ist das. Beeindruckende Aufnahme, das war bestimmt ein faszinierendes Erlebnis.
    LG.
    Biggi
  • Wolfgang H. Schäfer 24. April 2013, 8:13

    Da ist ja ganz schön was los. Ist da immer soviel Trubel? Gut fotografiert.
    LG Wolfgang
  • Roland Brunn 24. April 2013, 5:30

    Den Massentourismus dort hast du gut dokumentiert ! Gerade wenn sich alles auf solch engem Raum konzentriert bei einer TOP-Location ist es unmöglich sie geeignet zu genießen ... Schade drum !
    VG Roland
  • Benita Sittner 23. April 2013, 21:44

    ....was für seltsame Felsen...sieht aus als hätte da jemand grosse u kleine Türmchen gedreht....imposant sieht das aus....und die Lage zu dieser geschichtsträchtigen Stätte ist ganz klar und verlockt natürlich alle die sich dort bereichern konnten...
    klasse Foto...VLG Benita
  • Rm Fotografie 23. April 2013, 19:27

    was für ein beeindruckender eingang zur bergschlucht
    danke euch fürs zeigen...ich finde auch ihr habt die lichtverhältnisse sehr gut in den griff bekommen

    liebe grüße sendet euch
    ruthmarie
  • Linnemedia Fotos 23. April 2013, 18:51

    Das Foto ist Gut ! Anzusehen
    War bestimmt GUT ! Die Reise
    G v Dieter