Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einfach *nur* eine Flechte auf Stein

Einfach *nur* eine Flechte auf Stein

405 9

Marianne Schön


World Mitglied, Seewald

Einfach *nur* eine Flechte auf Stein

keine grünen Linsen, die man nur als Pünktchen gesehen hat..... ganze Größe ca. 2,5 x 1,5 cm .....aber sie hat mir gefallen.

Ob es eventuell Physcia aipolia ist , ich bin aber sehr unsicher , weil die auf Laubholzrinden wachsen *soll*. Oder ist es auch diese hier
die ...Gemeine Mauerflechte...Lecanora muralis; lateinisch murus = Mauer, nur im trockenen Zustand.

Vielleicht kann Ulrich wieder helfen.

Gemischtes Fleckchen
Gemischtes Fleckchen
Marianne Schön

Kommentare 9

  • Velten Feurich 26. August 2007, 5:01

    Von den mir bekannten hochalpinen Flechten ist es keine und so kann ich nicht helfen. Wenn man sich diese Gebilde genauer betrachtet , so ist es aber immer nicht uninteressant diese Srukturen aus der Nähe zu verfolgen. Schön daß Du sie uns gezeigt hast. LG Velten
  • Ulrich Kirschbaum 24. August 2007, 23:17

    Wenn sie nicht so merkwürdig schwefelgelbgrün aussehen würde, hätte ich sie als Lecanora muralis angesprochen. Physcia aipolia ist es mit Sicherheit nicht.
    mfg Ulrich
  • Sorin VOICU 24. August 2007, 22:59

    Interessant.
    lg sorin
  • Micha Berger - Foto 24. August 2007, 20:33

    ...habe leider überhaupt keine ahnung von diesen dingen.....
    sieht aber spannend aus....
    lg micha
  • Uwe Peuker 24. August 2007, 19:26

    Sieht mich fast aus wie eine Mikroskopaufnahme.
    Klasse.
    Mfg
    Uwe
  • Morgain Le Fey 24. August 2007, 17:48

    Auf den ersten Blick hätte ich das Gebilde für viel größer gehalten. Wirklich sehr interessant. Bei der Bestimmung kann ich leider gar nicht helfen.

    Gruß Andreas
  • Julchen B. 24. August 2007, 17:35

    ...ein sehr interessantes motiv, das du gekonnt abgelichtet hast...gefällt mir sehr...
    grüssli jule
  • P r i s m a 24. August 2007, 17:19

    Ein wunderbares Kunstwerk hast Du hier festgehalten.
    Schöne Grüße Marianne
  • Joachim Kretschmer 24. August 2007, 15:03

    . . . sehr schön, am oberen Rand sieht man, wie sie sich weiterentwickeln wird . . . die Flechten geben stets herrliche Motive ab . . VG, Joachim.