Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ortwin Khan


Complete Mitglied

Einfach nur: Aal

Niederweimar / Hessen
Es wird eindeutig Zeit mal wieder ein bisschen Werbung für die heimischen Gewässer zu machen. Das ganz "normale" ist doch auch immer wieder schön!

Kommentare 13

  • Olaf Haedicke 8. April 2014, 21:00

    Ja, das passt so! Gut getroffen.

    Gruss Olaf
  • Büker 4. April 2014, 20:55

    Schön, das wieder mehr Fotos aus unseren Seen kommen. Ich find das Aalfoto gelungen, überzeugender Bildaufbau und stimmige Farben.
    LG Kerstin
  • nroh-unterwasser 1. April 2014, 19:22

    So einen Aal in heimischen Gewässern abzulichten ist auch was tolles. Bist hier schön nah rangekommen und hast den Aal schön ins Bild gesetzt.
    Schaffe es hoffentlich auch bald mal wieder ins kühle Nass zu springen.
    LG Christiane
  • Winfried Niepelt 1. April 2014, 15:44

    Ja, alles schon geschrieben.
    Stimme meinen Kollegen bei.
    Sehr schönes Bild.
    Gruß Winfried
  • Tobila 1. April 2014, 12:54

    Mit deinen INFOS zur Bearbeitung und zur Aufnahme ist es ein Superbild. Im nachhinein ist so auch die unterschiedliche Schärfung zu erklären. Da hast Du
    keinen Aufwand gescheut, um das Beste herauszuholen.
    Gruss Tobila
  • Hans J. Mast 1. April 2014, 11:25

    Schöne Nähe und guter Bildaufbau. Die Belichtung mit der Handlampe ist erstaunlich homogen.
    VG
    Hans
  • scubaluna 1. April 2014, 7:47

    Den hab ich doch auch noch auf der Liste. Sehr ansprechende Nahaufnahme mit interessanter Entstehungsweise. Kompakte und Lampe; geht/ging doch auch so sehr gut :o)

    LG Reto
  • Sven Hewecker 1. April 2014, 6:08

    In seiner Gesamtheit wirkt das Bild auf jeden Fall durch die Nähe zum Motiv und das warme Licht ... mir gefällt´s. Gibt´s den auch geräuchert ???
    LG aus HH
    SVEN
  • Ortwin Khan 31. März 2014, 23:29

    Tja das Bild ist noch mit der Kompaktkamera in der rechten Hand und mit der Hartenberger in der linken entstanden, was die Lichtführung erklärt. Daher auch die Spielereien bei der Schärfe. Ihr habt`s natürlich bemerkt, dass ich unterschiedlich geschärft habe. Das Maul ist stark entrauscht und hier habe ich eine weiche Lippe durch erhöhte Luminanz versucht, den Rest habe ich überwiegend geschärft. Bin halt noch am Spielen und üben :)
    Danke für die Tipps, Ortwin
  • Reinhard Arndt 31. März 2014, 23:24

    Der Fisch mag "normal" sein, dein Foto davon ist es aber nicht. Knackig scharf und kontrastreich kommt es daher. Aufbau und Schnitt können ebenfalls überzeugen. Hat schon fast was von 3D. Einzig die Blitzausrichtung würde ich mir etwas mehr nach rechts verschoben wünschen. Aber das schmälert den positiven Gesamteindruck nicht.
    LG
    Reinhard
  • Claudia B71 31. März 2014, 21:29

    Ein feines Aalporträt, das Licht ist schön. Doch mit der Luminanzschärferegelung hast du schon wieder so einen Weichzeichnereffekt reingebracht. Die gefällt mir nicht so recht. 8)

    Lg
    Claudia
  • Tobila 31. März 2014, 20:44

    Wusste nicht, dass Du auch in den heimischen Seen daheim bist. Da freue ich mich auf eine Fortsetzung. Tauchst Du mit einem Trockenanzug?

    Die Perspektive und der tiefe Kamerastandpunkt punkten und das Bild ist attraktiv. Was aber stört, das dürfte die gut sichtbare Überschärfung des Bildes sein. Weniger wäre mehr! Ein starker Crop + starkes Nachschärfen erzeugen hier leider einen Qualitätsverlust.
    Gruss Tobila
  • L.O. Michaelis 31. März 2014, 19:37

    Wunderbar getroffen. Die feine Belichtung erzeugt eine gelungene Lichtstimmung. Der Schatten ebenso eine gute Dimensionalität. Alle feinen Details sind gut zu erkennen. Dazu kommt der sympathische Gesichtsausdruck. Das ist wirklich Werbung für unsere heimischen Tauchgründe!
    Gruß
    Lars

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Deutschland
Klicks 702
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ10
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 4.1 mm
ISO 80