Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Einfach mal innehalten..

am Waldesrand. Denn da sah ich ihn auf einmal, den kleinen flinken Baumläufer. Er lief sogar an einem Baum in Telereichreichweite hoch.
Und das im schönsten Sonnenlicht. Und er lief wie man ihn kennt ruckartig die Bäume hoch.


Sony SLT A 77
Sigma Tele 120 - 400 mm
Freihand gegen einen Baum gestützt.


Auszug aus Wikipedia:

Die Baumläufer (Certhiidae) sind eine Familie kleiner Sperlingsvögel (Passeriformes), die sich in charakteristischer Weise ruckartig aufwärts an Baumstämmen bewegen und dort winzige, sich zwischen den Rindenspalten befindende Gliederfüßer suchen. Es gibt zwei Gattungen, die Eigentlichen Baumläufer (Certhia) kommen in Europa und Asien von Portugal bis Japan und im nördlichen Maghreb vor, der Fleckenbaumläufer, einzige Art der Gattung Salpornis, lebt in Afrika südlich der Sahara und Indien.

Kommentare 20

  • Mattel 7. März 2013, 21:05

    Diesen kleinen flinken Gesellen hast du gut erwischt was bestimmt nicht so einfach war.Grüße vom Mattel
  • Andre´s Bilderwelt 6. März 2013, 1:42

    Wieder eine klasse Momentaufnahme,von einem Vogel dem ich noch nie begegnet bin.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Thomas Ripplinger 5. März 2013, 23:40

    Ein schöner Titel!
    LG Thomas
  • Marianne Schön 5. März 2013, 22:48

    Eine schöne Aufnahme von dem hübschen Klettermaxen.
    NG Marianne
  • HGB 5. März 2013, 22:03

    ich aknn charly nur recht geben, wenn ich einen sehe flitzt der auch immer auf die andere seite vom baum und dann in die höhe, ich bin da chancenlos. bisher dein tolles bild macht mir wieder hoffnung.
    lg
    Georg
  • Goodie Morse 5. März 2013, 20:38

    Wow, den hast du aber genial nah erwischt. Wer ihm einmal auf der Spur war, weiß wie schwierig das ist.
    Kompiment.
    LG Goodie
  • Lichtmagie 5. März 2013, 20:20

    Man sieht sie selten.. und es ist schön...
    dass Du uns einen einstellst...
    Wunderbar erwischt...
    Einen schönen Abend...
    und !!!!
    ganz liebe Grüße !!!
    Karin
  • Dirk-Christian 5. März 2013, 20:08

    ein wunderschöner Frühlingsbaumläufer ! Danke für die qualifizierten Informationen.

    Liebe Grüße
    Christian
  • Andreas Kögler 5. März 2013, 19:51

    immer ein kleines Highlight die kleinen Baumrutscher zu erwischen ... , ein klasse Licht hattest du dabei !
    gruß andreas
  • Daniela Boehm 5. März 2013, 19:44

    Niedliches Kerlchen ;) LG Dani
  • HP. 5. März 2013, 19:23

    SPITZE
    schönen Dienstag noch
    lg. herbert
  • vbez 5. März 2013, 19:04

    Die kleinen flinken Baumläufer gefallen mir immer wieder. Schöne Nähe und Schärfe.
    Gruß Volker
  • Martel B`Tann 5. März 2013, 18:46

    Ein wunderbares Bild von dem Baumläufer!
    Gruß Martel
  • Werner Zidek 5. März 2013, 18:09

    Klein, schnell und meist unentdeckt... dieser quirlige auf Insekten spezialisierte Borkenbewohner hat Dir seine Schokoladenseite zugewandt... und Du hast daraus ein wirklich gelungenes Foto von diesem Leichtgewicht gemacht. Gefällt mir sehr...
    Gruß Werner
  • Clemens Kuytz 5. März 2013, 17:48

    *K*L*A*S*S*E* erwischt den kleinen Wicht.
    lg clem
  • Sigrid E 5. März 2013, 17:27

    Wunderbar erwischt und wie es aussieht macht er seinem Namen grade alle Ehre :-)
    LG
    Sigrid
  • UNStein 5. März 2013, 17:07

    Ein Photo das keine Details verschweigt. Schön die Krümmung des Schnabels, die Spannung der "Klaue" und verstrubbelten Federn am Bauch, die wohl beim Klettern immer an die Baumrinde stoßen. Gesehen habe ich schon öfters welche, aber in Fotonähe noch nie. Deine Streifzüge im Freien sind außerordentlich erfolgreich.
    LG Ulrike
  • Jürgen Dietrich 5. März 2013, 17:03

    Schön , der Gartenbaumläufer. Im Winter sieht man sie öfter an Sonnenseiten, später kaum.
    VG Jürgen D.
  • W.Kuntermann 5. März 2013, 16:55

    Hier hast du sehr schön den Gartenbaumläufer erwischt, Glückwunsch.
    LG Wolfgang
  • Charly 5. März 2013, 16:17

    Hin und wieder sehe ich einen, während ich auf den Bus warte.
    Immer flott geht's rund um den Stamm herum. Da schaffe
    ich kein Foto. Auf dein's kannst du stolz sein.
    LG charly

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Andere Vögel
Klicks 482
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 400.0 mm
ISO 250