Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Eines Bergsteigers würdig...

...waren meine Kletterkünste heute. Auch heute war ich wieder auf Dampflokjagd zwischen Blankenburg und Rübeland, bzw. Blankenburg und Halberstadt - auf beiden Strecken wurde dieser Tage Dampf geboten. Mit einem Zug feierte man das Osterfest, mit dem anderen das 140-jährige Bestehen der Strecke Blankenburg-Halberstadt.
Nachdem ich gestern der 95er natürlich auch am Kreuztalviadukt aufgelauert hatte, mir dort aber ein rauchender Schornstein das schönste Bild versaute, wollte ich heute nun einmal einen anderen Standort wählen. Der tiefe Schnee machte es wirklich zum Wagnis, die Hänge zu beiden Seiten des Ortes Neuwerk zu erklimmen. Beim ersten Versuch, als der Zug nach Rübeland fuhr, hing ich eine Stunde bis zur Hüfte im Schnee am steilen Hang - unbequem, aber für's Hobby macht man's ja! Bei der Rückfahrt des Zuges von Rübeland nach Blankenburg fand ich dann aber gemeinsam mit einem anderen Fotografen doch noch den Weg hinauf zum Tunnelportal - und noch höher. Echter Nervenkitzel, aber dort oben lassen sich einige schöne Motivmöglichkeiten finden. Ein schöner Ort. Während der Fotografen-Kollege, mit dem ich mich noch eine Weile nett unterhielt, sich weiter unten postierte (er wollte den Tunnel-Durchblick haben), wollte ich ganz hoch hinaus - über die Brücke hinweg in das Tiefe Tal schauen! So wundert es nicht, dass es vor mir geschätzte 50 Meter runter geht...


Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, nachträglich etwas beschnitten und mit Rahmen versehen.

Kommentare 23

  • -Jörn Hoffmann- 15. September 2013, 17:38

    R E S P E K T
  • Michael Jo. 7. Mai 2013, 10:09

    der bessere ' Blickwinkel '
    ist nicht immer der bequemere ...

    hat sich gelohnt, Deine Mühe !!!
    Gruß Michael
  • Foto-Volker 7. Mai 2013, 8:39

    der aufstieg hat sich gelohnt!
    vg volker
  • John Henry Deterding 24. April 2013, 0:43

    faszinierende Aussicht, Gruß jhd
  • Erich Gillard 11. April 2013, 21:35

    Respekt, fürs Bild und Klettern.
    VG erich
  • DR-Junior 3. April 2013, 22:29

    Respekt für dieses tolle Foto. Da hast Du Dir einen sehr exklusiven Platz als Blick auf den Laufsteg ausgesucht. Das Ergebnis überzeugt.
    VG René
  • BR 45 2. April 2013, 13:21

    Dein Mut wurde mit einem herrlichen Bild belohnt über das sich nun alle hier erfrewuen können.
    Danke Thomas für`s kraxeln und einstellen !!

    Grüsse Andy
  • makna 2. April 2013, 11:35

    Einfach herrlich !!!
    BG makna
  • Haidhauser 2. April 2013, 10:24

    Die Kletterei hat sich bezahlt gemacht - TOP!!!
    VG vom "Haidhauser"
  • Bernd Kauschmann 1. April 2013, 9:36

    Außergewöhnlich gut
    VG Bernd
  • Herr Ring 1. April 2013, 9:32

    Der Standpunkt ist im Vergleich zu vielen anderen gezeigten wirklich sehr beeindruckend.
    Obwohl ich kein Freund von Tv-Aufnahmen bin, gefällt mir dieses Bild sehr gut.

    Gruß Sven
  • Wolfg@ng Klein 1. April 2013, 9:18

    sehr schöne Perspektive!
    VG, Wolfgang
  • Klaus-Henning Damm 1. April 2013, 9:14

    Ein tolle Perspektive hast Du gewählt, die Mühen haben sich gelohnt.

    Grüße

    KHD
  • SteJo 1. April 2013, 8:59

    Sehr schönes Bild. Der Standort ist natürlich auch klasse, da er auch nicht so oft verwendet wird.
    Ja, man sollte mal wieder zur Rübelandbahn fahren...

    Grüße
    Stephan
  • Lutz Käppler 1. April 2013, 4:38

    Beim ersten Hinsehen könnte man meinen, das Foto wäre irgendwo in den Alpen entstanden. Ein wunderbares Motiv!

    Gruss Lutz
  • Maschinensetzer 1. April 2013, 0:29

    Ein außergewöhnlich schönes und seltenes Foto, geradezu faszinierend der Blick!

    Der Zug scheint wie gemacht für diesen Standpunkt, so genau passt er ins Bild.

    Respekt auch vor der konditionellen Leistung.

    Viele Grüße
    Thomas
  • U. Dietz 31. März 2013, 22:43

    Äußerst spektakulärer Blick auf den Zug und das Viadukt!
    Großes Kino, zumal bei diesen Witterungsverhältnissen.

    MfG
    Uwe
  • Dieter Jüngling 31. März 2013, 22:05

    Genau Thomas, diesen Fotostandort hatte ich gemeint. Dort oben stand ich vor 35 Jahren auch.
    Eine herrliche Sicht und ein noch besseres Motiv ist dir da gelungen.
    Absolut klasse.
    Gruß Vati.
  • Weltensammler 31. März 2013, 19:11

    Prima Aussichtspunkt auf die Schneelandschaft!
    VG vom Weltensammler
  • Ulli Brückl 31. März 2013, 18:53

    Der Hammer, das ist mal ein Motiv, welches selten dargeboten wird. Großartige Leistung!
    Liebe Grüße Ulli
  • Gotti.H 31. März 2013, 18:45

    Eine wunderbare Perspektive , Klasse !
    Grüße

  • Thomas Reitzel 31. März 2013, 18:34


    Aller Mühen wert, diese Kraxelei, noch dazu bei dieser Kälte!

    Ein tolles Bild ist der Lohn.

    VG, Tom
  • Laufmann-ml194 31. März 2013, 18:30

    eine fanstastische Ansicht, die alle Mühe Deinerseits belohnt, so was bleibt haften
    vfg Markus ml194

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Ordner Rübelandbahn
Klicks 1.463
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten 1