Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eines Bergsteigers würdig...

Eines Bergsteigers würdig...

1.596 22

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Eines Bergsteigers würdig...

...waren meine Kletterkünste heute. Auch heute war ich wieder auf Dampflokjagd zwischen Blankenburg und Rübeland, bzw. Blankenburg und Halberstadt - auf beiden Strecken wurde dieser Tage Dampf geboten. Mit einem Zug feierte man das Osterfest, mit dem anderen das 140-jährige Bestehen der Strecke Blankenburg-Halberstadt.
Nachdem ich gestern der 95er natürlich auch am Kreuztalviadukt aufgelauert hatte, mir dort aber ein rauchender Schornstein das schönste Bild versaute, wollte ich heute nun einmal einen anderen Standort wählen. Der tiefe Schnee machte es wirklich zum Wagnis, die Hänge zu beiden Seiten des Ortes Neuwerk zu erklimmen. Beim ersten Versuch, als der Zug nach Rübeland fuhr, hing ich eine Stunde bis zur Hüfte im Schnee am steilen Hang - unbequem, aber für's Hobby macht man's ja! Bei der Rückfahrt des Zuges von Rübeland nach Blankenburg fand ich dann aber gemeinsam mit einem anderen Fotografen doch noch den Weg hinauf zum Tunnelportal - und noch höher. Echter Nervenkitzel, aber dort oben lassen sich einige schöne Motivmöglichkeiten finden. Ein schöner Ort. Während der Fotografen-Kollege, mit dem ich mich noch eine Weile nett unterhielt, sich weiter unten postierte (er wollte den Tunnel-Durchblick haben), wollte ich ganz hoch hinaus - über die Brücke hinweg in das Tiefe Tal schauen! So wundert es nicht, dass es vor mir geschätzte 50 Meter runter geht...

Ein Laufsteg für die Bergkönigin...
Ein Laufsteg für die Bergkönigin...
Thomas Jüngling

Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, nachträglich etwas beschnitten und mit Rahmen versehen.

Kommentare 22

Informationen

Sektion
Ordner Rübelandbahn
Klicks 1.596
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 18.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten