Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einer von zwei Umformern...

Einer von zwei Umformern...

443 7

Anja Pluge


Pro Mitglied, Moers

Einer von zwei Umformern...

... gesehen in der Maschinenhalle Schacht I der ehem. Zeche Pattberg. Dies ist lediglich eine Teilansicht. Insgesamt stehen hier zwei dieser Monster, die beide in der Mitte über eine große Scheibe (linke Bildhälfte) verbunden sind.
Die Umformer stammen aus dem Jahr 1912, die ursprünglich am Schacht Rheinpreußen 2 in Duisburg-Homberg installiert waren. Sie wurden 1932 nach Schließung von Rheinpreußen 2 nach Pattberg verlegt.

Anmerkungen und Kritiken sind willkommen

Kommentare 7

  • indugrafie (punkt) de 3. August 2005, 23:18

    s/w wäre gut, ansonsten interessantes teil.

    gruß Björn
  • Jörg Schönthaler 3. August 2005, 18:54

    von den farben und kontrast her i.o. .
    wirkt irgendwie überschärft ( usm ? ) .
    links nen eckchen mehr würde mir gut gefallen .

    jörg
  • Anja Pluge 3. August 2005, 17:44

    @Oliver: Danke
    @Holger: Danke
    @Rudi: Danke, aber noch mehr Kontrast ????? Ich weiß nicht....... ich fand es ok so ....
    @Thomas: Danke. Und so im Nachhinein hast Du schon ganz recht mit S/W. Zu dem weiter links, ok wäre wohl gegangen, aber dann hätte ich die Nabe auch nicht mit drauf, da da das Steuerpult von dem Umformer 1 steht, welches ich schon in diesem Bild per EBV verschwinden lassen mußte. Der Kasten hinten im Bild gehört zu einem großen Steuerschrank der fast die ganze Wand einnimmt. Den hätte ich wohl nicht "wegzaubern" können und wollte ich auch nicht, da er zur Halle und der Technik nun mal gehört :-)


    Gruß Anja
  • Thomas Rieger. 3. August 2005, 14:03

    Hier hättest du auch S/W nehmen sollen würde mir jetzt besser gefallen, dann noch ein kleines Stück nack links, das rechts der Grüne Kasten weg und links die Nabe ganz drauf währe, ist aber ne kleinigkeit, sonst wie gesagt passt !

    Grüße Thomas
  • Rudolf Schmid 3. August 2005, 11:00

    Hallo,
    etwas mehr Kontrast wäre nicht schlecht, ansonsten kann ich mich nur O.R.P. und Holger anschließen.
    vg, Rudi
  • Holger V. 3. August 2005, 8:26

    Kommt sehr sauber, Perspektive passt.
    Gruß,
    -Holger-
  • Der Gelbe Bär 3. August 2005, 1:29

    Sehr schöne Aufnahme eines alten Industriemonumentes. Ich bin immer wieder begeistert von solchen Bildern der Technik-Geschichte.

    Gruß,
    Oliver