Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Daniel Heitkamp


Free Mitglied, München

Einer der ersten Sandlaufkäfer in diesem Jahr

Das der Anfang einer bestimmt tollen Fotsaison 2009. Wurde am Sonntag in einem Naturschutzgebiet nähe Nürnberg aufgenommen. Der kleine Kerl war echt geduldig mit mir.

Die Sandlaufkäfer (Cicindelinae) sind eine Unterfamilie innerhalb der Familie der Laufkäfer (Carabidae). Weltweit, bis auf Tasmanien und die Antarktis, verbreitet, gibt es etwa 2.000 Arten mit typischen, mit hellen Zackenbinden oder Punkten gezeichneten, glänzenden grün oder braun metallisch gefärbten Flügeldecken. Es sind kleine bis mittelgroße Insekten (7 bis 40 Millimeter), die leicht an ihren langen, sichelförmigen und spitz bezahnten Mandibeln, den dünnen Laufbeinen, den kugelförmig hervorstehenden Augen und den 11-gliedrigen Antennen zu erkennen sind. Die Augen sind auch das hauptsächliche Differenzierungsmerkmal zu den sehr nahe verwandten Laufkäfern (Carabidae). Die Sandlaufkäfer ernähren sich, abgesehen von wenigen Ausnahmen, räuberisch von kleinen Insekten und Spinnen. Ihre Larven lauern in senkrechten Erdröhren auf ihre Beute. Wenn sich die Käfer bedroht fühlen, können sie davonfliegen. (Quelle Wikipedia)

Kommentare 2

  • Gernot Medger 21. Juli 2009, 21:42

    Hallo Daniel,
    zunächst mal vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Sandlaufkäferpärchen. Finde Deinen Schnappschuss ebenfalls ziemlich gelungen. Da hast Du Glück gehabt wenn er sehr geduldig war, ist nicht die Regel. Bei deinem Fund handelt es sich übrigens um den Dünen-Sandlaufkäfer (Cicindela hybrida).
    lieben Gruß!
    Gernot
  • Torsten Bittner (GDT) 30. April 2009, 16:22

    eine gute Aufnahme mit einer schönen Schärfe...
    für mich ist die Perspektive von schräg oben und der Schnitt nicht ganz optimal...
    ansonsten Schöner Fund...

    GRüße Torsten

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 464
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz