Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einen schönen und geruhsamen ersten Advent

Einen schönen und geruhsamen ersten Advent

658 8

Andreas E.S.


Pro Mitglied, Nord-Eifel

Einen schönen und geruhsamen ersten Advent

Mit diesem Adventteller wünsche ich allen Freunden und Besuchern einen friedlichen, schönen und gemütlichen ersten Advent. Die erste Kerze brennt ja schon. Eine richtige Vorweihnachtsstimmung will bei mir noch nicht richtig aufkommen. Sicher muß ich zuerst einen bunten Weihnachtsmarkt besuchen. Da das Wetter bei uns kalt und stürmisch ist, kann man den Sonntag gut zu Hause verbringen.

Dieser Adventteller ist leicht herzustellen: Aus einer 3,5 - 4 cm starken Leimholzplatte wird mit der Stichsäge eine Scheibe von 40 cm Durchmesser gesägt. Innen sägt man eine Scheibe von 20 cm heraus, In diese Öffnung werden später Äpfel, Apfelsinen, Nüsse und Plätzchen gelegt. Unter diese Öffnung leimt man eine dünne Sperrholzplatte. Aus den Holzresten sägt man die Sterne als Kerzenhalter: Zuerst mit der Lochsäge 5 cm große Keise aussägen, dann die sechsteiligen Sterne um das Loch herum. Die Tannen dahinter werden aus anderen Holzresten gesägt. Natürlich können es auch die Reste von der runden Platte sein. Damit man diesen Teller besser verstauen kann habe ich in den Tannen zwei 6 mm Dübel geleimt, zu denen in der Platte die entsprechnenden Bohrungen passen. Damit die Bohrungen in den Tannen und in dem Teller zueinander passen macht man sich am besten eine Bohrschablone. Die sternförmigen Kerzenhalter sind mit je einem Dübel befestigt. Die Maße und den Teller habe ich mir selber ausgedacht, man kann natürlich andere Maße nehmen. Zu Ostern werde ich eine der Tannen durch einen Hasen ersetzen und die Kerzenhalter durch einfache runde Eierhalterringe.
Viel Spaß beim Adventbasteln ! ! !

Kommentare 8

  • Wolfgang Linnartz 28. November 2011, 11:00

    Wer an diesem 1. Advent nichts mit sich anzufangen wusste, konnte mit Deinem Bauplan den Tag herumbringen. Danke für Deinen vorweihnachtlichen Gruß. Ich gebe ihn gern zurück.

    LG Wolfgang
  • diesunddas 28. November 2011, 6:19


    Dir auch eine besinnliche Adventszeit -
    herzlich Vilja
  • Nordeifeler 28. November 2011, 0:39

    Danke Andreas für den lieben Gruss zum ersten Advent..ich
    wünsche euch auch eine ruhige und friedliche Vorweihnachtszeit..einen schönen Advendsschmuck hast du dir gebastelt,sieht gut aus..
    ich grüße dich..Kai..
  • Iris Peters 27. November 2011, 14:24

    Vielen Dank, lieber Andreas! Auch dir und deiner Familie wünsche ich einen schönen 1. Advent!

    Liebe Grüße
    Iris
  • Zwecke 27. November 2011, 13:08

    Heute denke ich an dich !
    LG Horst
    Einen schönen ersten Advent
    Einen schönen ersten Advent
    Zwecke
  • A. Lötscher -Bergjäger- 27. November 2011, 12:16

    Danke für diesen wunderschönen Advenswunsch!
    Also zum Wetter; bei uns herrscht seit Wochen nur stahlblauer Himmel und Sonnenschein!!
    Trotzdem einen schönen Sonntag!
    LG Bergjäger
  • Wolfgang D.Z. 27. November 2011, 11:50

    Hallo Andreas
    Danke, auch ich wünsch Dir einen schönen 1. Advent.

    Wolfgang
  • Andrea Rademacher 27. November 2011, 10:07

    danke, Dir auch einen schönen 1. Advent
    VG Andrea