Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Einen Dirigenten...

Einen Dirigenten...

529 7

Thomas Jüngling


Pro Mitglied, Quedlinburg

Einen Dirigenten...

...brauchte es bei der Feier zu 125 Jahren Harzer Schmalspurbahnen in Gernrode am 18.08.2012 schon ab und an. Es waren halt sehr viele Fahrzeuge gleichzeitig in dem sonst so verschlafenen Bahnhof zu sehen und die vielen vielen Menschen zwischen den Gleisen machten es auch nicht einfacher für die Lokpersonale. Im Bild kommt Lok 105 "Todtnau" aus der Schweiz gerade von der Bekohlung, wobei der Lokführer bis eben noch per Handzeichen zum Warten aufgefordert wurde - 99 7240 musste im Hintergrund erst einmal ihren Weg finden, war mit Führerstandsmitfahrten beschäftigt, wenn ich mich recht entsinne. Nun, da letztere auf dem Rückzug ist, bekommt die Schweizerin per Handzeichen "grünes Licht". Die Ähnlichkeit mit den Harzer Mallet-Lokomotiven ist übrigens kein Zufall: Die Loks stammen aus der selben Fabrik und sind nahezu identisch, bis auf landestypische Merkmale versteht sich. Hier nochmal die Lok im Ganzen:

Interessiert beäugt...
Interessiert beäugt...
Thomas Jüngling
Mal nicht NUR Harzer Schmalspurbahn...
Mal nicht NUR Harzer Schmalspurbahn...
Thomas Jüngling
Von Fotografen umschwärmt...
Von Fotografen umschwärmt...
Thomas Jüngling


Da ich meine Bilder als Bildschirmschoner laufen lasse, fällt mir manches eben auch später noch auf - so kommt's, dass ich mal ein bisschen tiefer in die virtuelle Fotokiste gegriffen habe. Aufnahme mit Canon EOS 1100D im manuellen Modus, nachträglich gerade ausgerichtet und beschnitten. Es spricht wohl für die Pflege der Lok, dass man den gestreiften Fotografenkollegen, der rechts am Bildrand stand, dennoch sieht... ;-)
Bei meinen Fotos gibt's noch viele weitere Aufnahmen der drei Jubiläumsveranstaltungen und auch von der Schweizerin - falls jemand das Bedürfnis hat.

Kommentare 7

  • Christian Kammerer 13. Oktober 2013, 9:50

    Schöne Szene...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Laufmann-ml194 11. Oktober 2013, 6:40

    ganz stark mit dem Aufbau dieser "Einweisung"
    hervorheben und zu würdigen ist, dass diese Szenen im Rummel solcher öffentlichen Veranstaltungen schwieriger sind, als frühere Betriebsszenen
    vfg Markus ml194
  • K. Gretschel 10. Oktober 2013, 15:18

    Klasse Aufnahme! Wie du die Situation abgebildet hast, sehr gute Arbeit. Schaut auch so aus, als hätte gerade so noch alles aufs Bild gepasst.

    Gruß
    Kevin
  • makna 9. Oktober 2013, 10:36

    Toll mit der "Todtnau"!
    BG Manfred
  • BR 45 7. Oktober 2013, 3:21

    Ja, es ist schon nicht einfach bei solchen Festen sich durch die Leute durchzuwuseln und es bedarf einer guten Absprache zwischen den Persönalen um Unfälle zu vermeiden und Du hast die Situation gut festgehalten.
    1999 war auch schon mal ein Fest
    meine letzte Harztour ...
    meine letzte Harztour ...
    BR 45
    da war die Lok mit schwarzen Triebwerk da.
    meine letzte Harztour ... -2
    meine letzte Harztour ... -2
    BR 45

    Grüsse Andy
  • Maschinensetzer 6. Oktober 2013, 23:46

    Ein packend authentisches Foto, sicher auch wegen der hervorragenden Qualität!

    Komme gerade von einer Konzertaufführung, in der ich als Chorsänger mitgewirkt habe – und der Dirigent steht mir sehr wohl noch vor Augen...

    Viele Grüße
    Thomas
  • Dieter Jüngling 6. Oktober 2013, 21:50

    Prima Thomas.
    Es ist nicht einfach, bei solchen Ereignissen, ein anlassbezogenes Foto zu erstellen, ohne dass hundert Leute im Bild rum laufen.
    Ich denke, du hast das hier richtig gut ausgewählt und umgesetzt.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Klicks 529
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II
Blende 9
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 35.0 mm
ISO 200