Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine wunderschöne Lehmwespe (Unterfamilie Eumeninae), . . .

Eine wunderschöne Lehmwespe (Unterfamilie Eumeninae), . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Eine wunderschöne Lehmwespe (Unterfamilie Eumeninae), . . .

. . . wohl ein Männchen von
----- ANCISTROCERUS GAZELLA -----
(gut einen Zentimeter lang).
Diese Gattung hat im Gegensatz zu Symmorphus keine Längsfurche auf dem Thorax.
Die Arten sind teils schwer zu unterscheiden; hier paßte sowohl die Tatsache, daß A.g. im Siedlungsbereich vorkommt, eine der häufigsten Arten der Lehmwespen ist - und die Artbeschreibung mit Abbildung in dem

--- Buch von Rolf Witt: Wespen beobachten, bestimmen (Naturbuch-Verlag, 1998) mit hervorragenden Farbfotos --- .

Zudem ist eine ihrer Kuckuckswespen die relativ häufige Goldwespe Chrysis ignita, die auch hier vorkommt: vorne grün, hinten rot. Eine Art aus dieser Gruppe mag jeder Interessierte schonmal gesehen haben.
Die Männchen der Gattung Ancistrocerus haben - wie hier - hakenförmige Fühlerendglieder.

Als Nahrung für die Larven werden Kleinschmetterlingsraupen in die mit Lehm unterteilten besiedelten Hohlräume eingetragen.

Zum Fotografischen: Ich mache - auch, damit wenigstens eins der Bilder "etwas wird", ganz viele Aufnahmen von einer Art, die mich interessiert. So kann man bestimmte, in Bestimmungsschlüsseln wichtige Eigenschaften manchmal noch auf einem der Fotos entdecken; deshalb verwahre ich sie auch und lösche sie nicht, selbst wenn sie unscharf sind. Nach dem Datum kann man sie dann wieder auffinden, falls man sie ein zweites Mal benötigt oder später jemand etwas fragt . . .


Garten in Düsseldorf-Garath, 22.4.2013

Kommentare 2

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Bien/Wesp/Hum/Ameis.
Klicks 196
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 16
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200