Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine Wolkenbank aus Gänsen ...

Eine Wolkenbank aus Gänsen ...

417 11

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Eine Wolkenbank aus Gänsen ...

... kann zwar langweiligen Schönwetterhimmel durchaus interessanter gestalten.

Aber wenn man weiß, warum sie das tun, ist das eben doch nicht nur "ein Erlebnis"!
Hier war es gerade nur wieder der Rettungs-Heli, zu dem einfach nicht in ihren sonst so klugen Gänsekopf will, dass der kein Seeadler ist (die doch auch ganz andere Laute von sich geben, wenn sie denn überhaupt eine Mitteilung machen möchten).
Sonst sorgen großräumiger die winterlichen Wasservogeljagden für hinlängliche "Nervosität", dass dann leicht "sinngemäß" einige Bauern die "Verschreckung" mit Knallkanonen fortsetzen können. Assistiert von allen möglichen Naturgenießern, die dann "versehentlich" die Lücken mutwilliger Störungen verkürzen helfen.

Aber trotz all dieser Einengungen haben speziell die Weißwangengänse in den letzten Jahren hier zu immer größeren Versammlungen gefunden, während die "grauen Arten" (besonders Bläss- und Graugans) zunehmend geringeren Anteil an den "Gänsescharen" haben.
(Was in anderen Gegenden vermutlich auch recht anders aussehen wird.)

Gänse-Demo
Gänse-Demo
Wulf von Graefe

Kommentare 10

  • regina brühl 4. März 2012, 10:35

    H a m m e r ! supergut !
    lg regina
  • Lichtspielereien 18. Januar 2012, 0:44

    Wieder ein riesiger Schwarm.
    Prima erwischt.
    Kommt es mir so vor oder ist es wirklich so, sie fliegen teilweise schon zurück oder ?
    LG
    verena
  • nils ho. 17. Januar 2012, 19:44

    Eindrucksvoll abgelichtet, Wulf. Auch wenn´s zivilisatorische Ursachen hat, bleiben solche Bilder ansehnlich. Eine ähnliche Wolkenbank aus Gänsen (auch bei mir Graue, Blässis und Nonnen) konnte ich am Wochenende erleben, wohl aufgescheucht durch Leute mit Motorsägen im Knickbereich. Ich hätt´s auch lieber dem Seeadler in die Schuhe geschoben. Bei mir dominierten zahlenmäßig die Grauen und Blässgänse, ich bin aber da auch gut 35 km von der Küste weggewesen.
    Gruß von Nils
  • Lutz Wilke 17. Januar 2012, 1:41

    Sicherlich ein großartige Erlebnis.
    Gruß
    Lutz
  • Madlen H. 16. Januar 2012, 23:08

    Boah, echt Wahnsinn!!! Du bist echt zu beneiden, hier ist z. Z. nicht viel los.
    LG
    Madlen
  • Michael Tetzlaff 16. Januar 2012, 17:36

    Eine wirklich tolle Doku. Man kann das "aufgeregte" Rufe der Gänse hier regelrecht hören!
  • Rudi Büldt 16. Januar 2012, 15:01

    WOW was für ein Massenstart,super festgehalten !!
    Rudi
  • Diana050619 16. Januar 2012, 13:41

    Wow, ein irre tolles Foto, wo kann man denn so ein tolles Foto mit so vielen Portraits finden??
  • Axel Sand 16. Januar 2012, 12:42

    Toll, dieses Schauspiel.
    Gruß
    Axel
  • Marina Luise 16. Januar 2012, 8:56

    So viele sah ich hier noch nie auf einem Fleck! Mich wundert, dass sie nicht zusammenstossen in ihrer Panik! :\