Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Monika Jennrich


Pro Mitglied

… eine weitere Osiris-Kultstätte im Karnaktempel

Im Nordosten zwischen der Umfassungsmauer befindet sich, wie bereits berichtet das sogenannte Osiris-Heiligtum aus der Spätzeit. Hier findet man auf noch Reste vieler Kultstätten und Kapellen.
Dieses steinerne Tor gehörte auch zu so einer Osiris-Kapelle.
Sie stammt aus dem Ende der 26. Dynastie, also schon fast aus dem Ende des Pharaonischen Ägyptens.
Sie liegt zwischen dem großen Säulensaal und dem Tempel des Ptah.
Die Reliefs an den Seiten zeigen auf der linken Seite den König Psammetich I. und auf der rechten Seite seine Gemahlin Anchenesneferibre. Beide vor dem Gott Amun, der eine hohe Federkrone trägt.

Quelle: Donadoni, Sergio; Theben. München 2000

Hier habe ich es mal mit intensiver Bildbearbeitung versucht, damit die schwachen Reliefs besser zu sehen sind, deshalb zeige ich die Seiten des Tores extra.
Die Seiten bestehen jeweils aus zwei Fotos, die ich zusammengefügt habe.
Hier versuchte ich das erste Mal, die Tonnenwölbung zu entfernen. Denke, zum größten Teil ist es mir gelungen… muß aber noch üben ;-)
Die Fotos selbst waren in den Farben sehr blaß und überbelichtet, bei der Nachbearbeitung wurde der Himmel zu dunkel, deshalb habe ich ihn farblich verändert.
Er wirkt zwar so etwas unnatürlich, denke aber, so kommt das, worauf es mir ankommt, besser zur Geltung.

Kommentare 18

  • monif 4. September 2007, 12:35

    Daumen nach oben!!!!!

    LG Moni
  • Wolfgang Payer 4. September 2007, 10:18

    Das hast du wieder toll präsentiert!
  • Tobias Helbig 2. September 2007, 21:31

    interressante Collage .. gefällt mir sehr !

    VG Tobi
  • Ingrid Vetter 2. September 2007, 16:47

    Die Bearbeitung ist dir doch sehr gut gelungen Monika.
    Schön die Wiederholung rechts und links vom Hauptbild, so kann man die feinen Reliefs noch genauer betrachten und Dank deiner guten Beschreibung das Wissen erweitern.
    LG Ingrid
  • Reinhard... 2. September 2007, 14:28

    Moin Monika,
    kann den Unterschied zwar nicht sehen aber mir gefällts so gut!
    Besonders gefällt mir hier wie du die beiden Mauern in zwei Ansichten zeigst!

    LG
    Reinhard
  • Jopi 2. September 2007, 10:19

    Eine Klasse Arbeit und Info wie gewohnt!
  • Siegfried Kandler 2. September 2007, 9:23

    Gute Arbeit
    Mfg.
  • dancy 1. September 2007, 21:10

    Mal wieder eine schöne Zusammenstellung. Gefällt mir gut!

    Liebe Grüße
    Sarah
  • dancy 1. September 2007, 21:09

    Mal wieder eine schöne Zusammenstellung. Gefällt mir gut!

    Liebe Grüße
    Sarah
  • H-Jürgen K... 1. September 2007, 20:22

    Mit Deinem Blick für das Wesentliche könntest Du einen schönen Bildband über Ägypten füllen.
    LG. Jürgen
  • ReMo-49 1. September 2007, 14:36

    Hallo Monika,
    Deine Collagen werden immer besser. Mein Kompliment zu dieser gelungenen Bearbeitung. Zu deinen Erläuterungen werden ich zukünftig nichts mehr schreiben, die sind immer erste Sahne und lassen uns diese Kultur viel besser verstehen.
    Herzliche Grüße Reiner
  • Reinhold Müller 1. September 2007, 14:07

    Schöne Perspektive, so durch den Bogen.
    LG Reinhold
  • Wolfgang Sh. 1. September 2007, 13:12

    Gute Zusammenstellung.
    LG Wolfgang
  • Frank Dro 1. September 2007, 12:33

    Hallo Monika,
    Klasse Bildaufbau, dadurch kommen die Feinheiten besser zur Geltung. Die Bearbeitung ist klasse und die Doku ist wie immer ohne Diskussion, top.
    LG Frank
  • fot-as-hh 1. September 2007, 11:47

    die Tore sind klasse. die rillen sind wunderbar herausgearbeitet.

    lg
    andrea

Informationen

Sektion
Ordner Karnak
Klicks 845
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz