Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Tom Sievers


Pro Mitglied, München

... eine weitere M31 ...

... ist in der Nacht zum 01.08. bereits entstanden ...

Canon 400D an FLT 110 ohne Nachführung

aber auch hier gibt es wieder zu bemängeln:

a.) fehlende Schärfe (ich sollte mir evtl. eine Cam mit Liveview zulegen...)
b.) Eier, zum Rand hin --> der William 0,8 Reducer/Flattener bringt es am
FLT 110 wohl doch nicht so wie gedacht ...

Das Bild besteht aus:

10 x 3 min mit ISO 800
1 x 1 min mit ISO 1600
10 x 3 min mit ISO 1600

leider ist die Serie mit ISO 400 nichts geworden ...
und mit zunehmender Nacht wurde es windiger ...

Naja, evtl. beim nächsten mal dann ...;)

Kommentare 8

  • Scrimavo 8. September 2010, 8:50

    So schlecht sieht das doch gar nicht aus.
    Ich habe selber einen FLT110, allerdings einen anderen Flattener. Deiner scheint wirklich nicht optimal an den FLT zu funktionieren.
    Was noch eher irritierend ist, ist die Vignettierung, das kenne ich vom FLT nicht so.

    Ansonsten immer wieder schöne und interessante Bilder von dir.

    Gruß. Frank.
  • ShadowDweller 8. August 2010, 5:48

    schließ moch da ma an das muss erst ma einer besser machn...

    mich würd ma interresieren was für ein objetivmonster du da hast??

    greets
  • Achim Reinhardt 7. August 2010, 22:03

    Sieht doch schon ganz gut aus.
    Ich nehme an Du laest nicht locker und zeigst uns bald einen weiteren M31 :-))

    vg
    Achim
  • Lady Durchblick 7. August 2010, 15:55

    trotz der Mängel... find ich es klasse...
    vg Ingrid
  • Bernhard F. 7. August 2010, 14:18

    servus tom,
    schöne aufnahme wieder von dir, freue mich das es wieder geklappt hat. ;-))
    die von dir angesprochene schärfe ist gar nicht sooo schlim ;-))
    was aber stark auffällt, ist die bildfelddrehung.
    schaut eigentlich so aus, als wenn die nachführung super war, aber die ausrichtung zum pol nicht 100 % ;-))
    allerdings erkennt man links oben, das was du beschrieben hast an der sternen form, oder auch rechts unten ganz gut. die sterne habe merkwürdige ausfransungen.
    und es fällt eine vignettierung auf, weil die ecken oder der randbereich doch etwas dunkler ist.
    das bild rauscht in der mitte gar nicht, ist den randbereiche ein klein wenig ;-)))
    die farbgestalltung gefiel mir bei deiner anderen etwas besser.
    hast du mal versucht, diese beiden aufnahme serien zu überlagern, sowas funktioniert super und bringt bestimmt noch deutlich was ;-))))
    vg bernhard
    Andromeda Galaxie M31
    Andromeda Galaxie M31
    Bernhard F.
  • Uwe Sievers 7. August 2010, 12:28

    Ich wäre froh soetwas überhaupt hinzukriegen und Du meckerst. :)
    VG Uwe
  • Christine L 7. August 2010, 11:22

    ich finde es auch wunderschön....
    ciao
    christine
  • Corry DeLaan 7. August 2010, 11:05

    Trotz der von Dir erwähnten Mängel - das mach erst mal einer besser - finde ich dieses Bild faszinierend!
    Ich wär stolz, wenn es meins wär!
    LG, Corry