Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Eine weitere Kuchenflechte

Lecanora argentata (Silbrige Kuchenflechte; lateinisch "argentum" = Silber) macht ihrem Namen mit dem silbrigweißen Lager alle Ehre. Ich habe sie auf der glatten Rinde einer jungen Esche gefunden. Leider stand der Baum so ungünstig, dass ich das Stativ nicht optimal ausrichten konnte (links unscharf). Für einen Stack blieb damals keine Zeit, weil ich nicht allein im Tannheimer Tal (Tirol) unterwegs war.

Kommentare 10

  • Manfred Lang 3. März 2013, 0:01

    Sehr präzise festgehaltn! :-)
    Herzliche Grüße
    Manfred
  • Burkhard Wysekal 1. März 2013, 14:23

    Ich sag mal so....da diese schöne Flechte hier fast platt aufliegt, wäre eine durchgehende Schärfe schon fein gewesen. Man vergleiche mal einen Pilz , der teilweise mehrere Zentimeter in der Tiefenausdehnung besitzt. Wenn man natürlich die Umstände berücksichtigt, ist die Sache klar.
    Von daher eine gut vertretbare Aufnahme....:-).
    LG, Burkhard
  • Maria J. 1. März 2013, 12:46

    Schon das gesamte Bild ist sehr angenehm
    und mit seinen unterschiedlichen Strukturen und den verhaltenen Farbtönen ein kleiner Leckerbissen.
    Bildschön ist natürlich auch die Flechte,
    die durch ihre sehr gekonnt angeordneten Apothecien
    jeden Mosaikkünster neidisch machen wird ... ;-)
    Die leichte Unschärfe sei dir verziehen ... :-))
    LG Maria
  • kgb51 1. März 2013, 9:07

    Sehr interessant. Es gibt so vieles zu entdecken in unserer Welt.
    LG Karl
  • Günther Breidert 28. Februar 2013, 23:14

    Daß die linke Seite etwas unscharf ist. wäre mir gar nicht aufgefallen. Bei mir ist oft immer irgendwo was unscharf;-) Der Fund selbst ist mir oft wichtiger.
    LG Günther
  • Werner Zidek 28. Februar 2013, 22:27

    Der sehr helle (silberne) Kontrast zwischen Lager und Apothecien ist schon beeindruckend... Für mich wieder ein sehr informatives und auch ein gelungenes Bild.
    Gruß Werner
  • Marianne Schön 28. Februar 2013, 22:21

    Ich sehe das wie Hartmut ... mir gefällt das
    Foto und die Form der Kuchenflechte prima.
    NG Marianne
  • Hartmut Bethke 28. Februar 2013, 20:59

    Muss es denn immer ein Stack sein? Mir gefällt das so sehr gut mit der räumlichen Wirkung!
    LG Hartmut
  • Fotofurz 28. Februar 2013, 19:08

    Eine wunderschöne Flechte, in diesem Fall schade das gerade im Unschärfebereich die Fliege sitzt.
    LG Ivonne
  • Moonshroom 28. Februar 2013, 18:37

    Ein Flechtenbild, das auch einem Pilzler gut gefällt :)
    Der Unschärfeverlauf macht sich hier sogar gut und bringt etwas Tiefe in Bild. Das Hauptmotiv ist scharf, ich finde die Aufnahme prima gelungen.
    VG --- Bernd

Informationen

Sektion
Ordner Flechten
Klicks 657
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/20
Brennweite 100.0 mm
ISO 100