Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Eine Szene in Wernigerode 1982

Noch ein Schlechtwetterfoto vom 8. Februar 1982!

Als es in Wernigerode noch ölte
Als es in Wernigerode noch ölte
Maschinensetzer

99 6102 ist gerade von einer großen Schwester aus Westerntor gezogen worden und wird jetzt in den Umladebahnhof geschoben, um auf einem Normalspurwagen an einen anderen Ort gebracht zu werden. Der "Adressaufkleber" auf der Seite der Lok ist zu erkennen, leider habe ich ihn mir nicht angeschaut!

1982 bestand noch keine direkte Verbindung zur Selketalbahn, die wurde erste ein Jahr später eröffnet. Daher war die Überführung einer Lok dorthin nur über Normalspurgleise möglich.

Sie könnte allerdings auch nach Meiningen gegangen sein, wo sie z.Zt. auch - leider in Einzelteilen - in der Ecke liegt, da wohl ein ein neuer Kessel und erhebliche Rahmenreparaturen notwendig sind. Na dann lasst uns mal schön sammeln!

Kommentare 5

  • BR 45 16. Februar 2012, 20:33

    Na wenn der "Pfiffi" - ihr damaliger Spitzname wegen ihrer "quiekenden" Dampfpfeife nicht zur Selkebahn unterwegs war,tippe ich eher auf eine Überführung ins RAW "DSF Görlitz" in Schlauroth, denn das war zu dieser Zeit für die gesammte Schmalspur der DR zuständig. Allerdings wäre dann bestimmt aus Profilgründen mind.der Schornstein abgebaut worden.
    Das Schild würde es uns verraten :-(
    Gab es 1982 schon Aufkleber ???
    VG.Andy
  • Thomas Reitzel 15. Februar 2012, 17:57

    Kurz und gut - Du hast hier das ganze Milieu umfassend festgehalten.
    Kaum noch irgendetwas ist hier so wie es mal war.
    Dieses neue Wahnsinns-Tunnel-Brückenbauwerk scheint auch nicht gerade gut durchdacht...

    VG, Tom
  • Dieter Jüngling 15. Februar 2012, 17:15

    Harzquerbahngeschichte vom Feinsten.
    Gruß D. J.
  • Klaus Kieslich 15. Februar 2012, 6:30

    In jeder Beziehung ein historisches Bild
    Gruß Klaus
  • -Jörn Hoffmann- 15. Februar 2012, 1:20

    Dort hinten ist heutzutage ein Tunnel . . . . eine unterirdische Kreuzung . . . die immer bei starkem Regen unter Wasser steht . . lach

    Diesen Bahnübergang hier vorn rechts gibt es in dieser Form nicht mehr.