Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Torsten TBüttner


World Mitglied, Halle/ Saale

Eine Straße - sechs Jahrzehnte

Die Hochschule, ich welcher ich arbeite, feiert diese Woche das sechzigjährige Jubiläum. Grund genug, mal in den alten Fotos zu kramen und eine Gegenüberstellung Damals - Heute zu zeigen.
Wir sehen die Gustav-Freytag-Straße im Leipziger Süden, aufgenommen in den Fünfzigern, Sechzigern und 2013.

Die gesamte Chronik ( mit vielen alten Bildern ) gibts hier https://www.hft-leipzig.de/de/hochschule/chronik.html

oder in einer Ausstellung in der Hochschule selbst.

Kommentare 34

  • AugenBlick(e) 23. Oktober 2013, 18:42

    Oh ja, solche historischen Fotos mag ich total, und dann geht das große Vergleichen und Raten los.
    Hast du toll aneinander gereiht!
    Was allerdings auffällig ist: 2013 scheint es keine Autos mehr zu geben - eine Entwicklung, die irgendwie an mir vorbeigegangen sein muss ... ;-))
    LG - Judith
  • hajosch 23. Oktober 2013, 16:41

    solche vergleiche sind immer wieder interessant!
    hans
  • E. Ehsani 23. Oktober 2013, 10:57

    Eine großartige Collage, mit beeindruckenden Bildern, ganz große klasse LG Esmail
  • Mr.Marodes 23. Oktober 2013, 9:21

    Schöne Relikte Torsten ...bewahre sie gut :-)
    Lg volker
  • Martina I. Müller 23. Oktober 2013, 4:41

    ... jaja, der Zeitenwandel. Gut eingefangen. LG Martina
  • Black Pearl Design 22. Oktober 2013, 22:14

    so ein vergleich zwischen den Jahren ist spannend und sehr schön von dir gezeigt...
    Liebe Grüße Katharina
  • J.Kater 22. Oktober 2013, 21:32

    Toll der Vergleich,heute verkehrsberuhigt!
  • HW. 22. Oktober 2013, 21:23

    Echt cool gemacht!
    Am besten gefallen mir die Autos ;))
    VG Holger
  • Torsten TBüttner 22. Oktober 2013, 20:10

    Doch Kai.....die Straße wurde letztes Jahr neu gemacht :-)
  • Stollberger-Bildermacher 22. Oktober 2013, 20:08

    Viel Veränderungen gibts ja bis auf die Autos nicht...starke Zusammenstellung !
    lg kai
  • hexe adriana 22. Oktober 2013, 19:22

    spannende, informative doku!
    lg
  • Stefan Kiep 22. Oktober 2013, 18:18

    Gut gemacht !!!
    LG Stefan.
  • Reimund List 22. Oktober 2013, 18:16

    Ich habe mir die Zeit genommen, die Kommentare alle zu lesen...leider vertane Zeit.
    vg R.
  • Andreas Beier 22. Oktober 2013, 17:44

    ein schöner vergleich
  • Erhard K. 22. Oktober 2013, 17:37

    Das ist ja interessant. Jetzt sieht alles bunter aus.
    Und auf dem Bild aus den 60zigern stehen viele Jaguars vom Klassenfeind vor der Hochschule.
    Als alter Leipziger wünsche ich mir natürlich mehr davon.
    Mit Gruß und Danke für's zeigen. Erhard
  • Ralph.S. 22. Oktober 2013, 17:26

    Die Hochschule und auch die Fahrzeuge davor im Wandel der Zeit.
    EIne interessante Dokumentation.
  • Karla M.B. 22. Oktober 2013, 16:53

    Sehr schön und interessant Deine Zeitreise hier im Bild...!!!
    LG Karla
  • Wmr Wolfgang Müller 22. Oktober 2013, 16:33

    Schön das sich an dieser Stelle nichts verändert hat ...nur sieht das große Gebäude heute ,,freundlicher " aus ...schön, wenn man in Nostalgie verfallen kann ..klasse Rollcollage
    wolfgang
  • WOLLE H 22. Oktober 2013, 16:14

    Ich liebe diese alten Aufnahmen !!!!!
    Schöne alte Trabbis und Wartburgs !!!
    Übrigens hatte ich auch mal einen Trabbi :-)
    Bj. 89 war der,
    Gruss Wolfgang
  • Jojo Metzi 22. Oktober 2013, 15:33

    Ich mag die alten Aufnahmen von Leipzig, stöbere auch oft in den Bildern des Bundesarchivs.
    Aber, könnte es sein das dein Bild, Mitte der 50ziger, späteren Datums ist? Denn der erste Trabi lief erst 1958 vom Band.
    (http://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_%28Pkw%29)
    Denn auch in meiner Kindheit (bin ja schon steinalt) :-)) hat man den Trabi Anfang der 60ziger sehr selten gesehen.
    Frag doch mal den Besitzer des Trabis mit dem Kennzeichen SB 89-70 wann er seinen wagen zugelassen hat. :-))
    jometzi
  • Der Renner 22. Oktober 2013, 14:55

    man was gab es doch früher in der ddr für feine autos ;-))
    311 wartburg, hat mein vater auch mal.

    lg renner
  • Trübe-Linse 22. Oktober 2013, 14:26

    Solche Archivbilder sind echt super. Die Idee gefällt mir sehr gut. Gruß Mirko
  • Markus Hoffmann (HalleSaale) 22. Oktober 2013, 14:15

    Jaaa... mehr davon!

    Ich liebe es zu sehen wie sich sowohl die Automobile als auch Straßenzüge und die Menschen geändert haben.

    Toll gemacht. *freu*

    Grüssle
  • Nellisimo 22. Oktober 2013, 13:16

    Interessante Darstellung und bestimmt ein Grund zum feiern....;-)
    Ich werde jetzt mal dem Link folgen....;-)
    LG Nelli
  • Claudio Micheli 22. Oktober 2013, 13:04

    ...splendida sequenza!
    Ciao

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Leipzig
Klicks 820
Veröffentlicht
Lizenz