Zurück zur Liste
Eine Sichelwespe (Therion circumflexum)! * - Un insecte assez spécial, étrange et beau!

Eine Sichelwespe (Therion circumflexum)! * - Un insecte assez spécial, étrange et beau!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Eine Sichelwespe (Therion circumflexum)! * - Un insecte assez spécial, étrange et beau!

Le therion circumflexum * est un insecte qui appartient à la grande famille des Ichneumonidae.

--- Diese Taillenwespe habe ich heute, am 2. Mai 2017, in CH-Ausserberg (Südrampe, Wallis) aufnehmen können. Weil die Nächte noch kalt sind, finde ich die verschiedensten Insekten um die Mittagszeit, weil sie sich an der Sonne aufwärmen können.

* Marianne Schön kann mir bei der Bestimmung helfen und von ihr zitiere ich auch noch eine kleine Beschreibung!

"Es ist eine Sichelwespe (Therion circumflexum):
Eine der mehr als 3000 bekannten Schlupfwespenarten die es in Mitteleuropa gibt ...
diese hier ist ca 2,5-3 cm groß... und die Weibchen legen ihre Eier in Raupen ab... da fressen dann die Wespenlarven die Raupe von innen auf."

Und Marianne Schön gibt uns noch zwei Link von Sichelwespen:

http://www.rutkies.de/bienen-3/Therion%20circumflexus%20-%20Schlupfwespe%20w01c%2023mm%20-%20Sandgrube%20Niedringhaussse%20det06.html

http://www.commanster.eu/commanster/Insects/Bees/SuBees/Therion.circumflexum.html

Herzlichen Dank, Marianne, ich weiss deine Hilfe zu schätzen!

Kommentare 46