Zurück zur Liste
Eine Seifenblase am Nachthimmel

Eine Seifenblase am Nachthimmel

3.198 2

Gerald Wagner


Premium (Basic), Retz

Eine Seifenblase am Nachthimmel

Ob seines markanten Aussehens wird dieser Nebel "Bubble-Nebula" also Blasen-Nebel genannt. Samt der umliegenden Wasserstoffregion wird er im New General Cataloge unter der Nummer 7635 aufgelistet. Die Blase von 3´ Ausdehnung ist etwa 11.400 Lichtjahre von uns entfernt. Damit entspricht die wahre Ausdehnung rund 10 Lichtjahre. Die Falschfarbenaufnahme zeigt sehr deutlich, dass die Blasenhülle zu einem großen Teil aus ioniertem Sauerstoff besteht. Die Blase selbst wie auch die umliegenden Nebel werden von einem extrem heißen Überriesen vom Spektraltyp O 6.5-Stern zum Leuchten angeregt.

Das Bild entstand an meinem 12" Newton bei 1086 mm Brennweite mit einer Astrokamera von Finger Lakes Instrumentation. Es ist ein Crop, um den inneren Teil besser aufgelöst hier zu zeigen. Es wurden jeweils 6 x 10 Minuten mit Linienfiltern für die Bereiche der im optischen sichtbaren Wasserstofflinie H-alpha (656 nm), dem doppelt ionisierten Sauerstofflinie bei 496 und 501 nm Wellenlänge und dem ionisierten Schwefel bei 672 nm aufgenommen, wobei die dominanten Anteile des Wasserstoffs in der Intensität stark reduziert wurden. Die Zuordnung der Farben erfolgte nach der bekannten Hubble-Palette.

Kommentare 2