Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Hans-Wilhelm Grömping


Free Mitglied, Borken

Eine sehr dramatische Begegnung...

...ist auf diesem Bild festgehalten, denn die Schlupfwespe nähert sich der Raupe nicht zufällig. Und die Raupe weiß anscheinend um die Gefahr, denn sie schlägt mit ihrem Körper wild um sich, so wild, dass es mir unmöglich war, sie völlig scharf abzubilden. Aber es gelingt ihr dennoch nicht, sich der Schlupfwespe zu entledigen.
Aus unserer Sicht ist deren Verhalten geradezu menschlich, pardon, will sagen teuflisch, denn Schlupfwespenweibchen suchen die Schmetterlingsraupen zur Eiablage auf. Von ihrem lebenden Vorrat ernähren sich die heranwachsenden Schlupfwespenlarven bis zu ihrer Verpuppung.

Kommentare 26

  • Matthias Zimmermann 4. Februar 2004, 19:28

    Das mag ich so an Deinen Bildern, sie erzählen ganz oft eine kleine Geschichte; man muss sie nur lesen können.
    Gut, dass Du sie uns so oft vorliest!

    LG
    Matthias
  • Rüdiger Bartsch 4. Februar 2004, 17:34

    Sehr schönes Doku und gute Info. Was ist denn das Graue am Hinterende der Raupe?
    LG Rüdiger
  • Robert Schmetz 4. Februar 2004, 12:17

    Die Geschichte kenne ich, gesehen habe ich es heute zum ersten mal. Danke für dieses Bild Natur in Aktion.
    Gruß Robert
  • Rainer Switala 3. Februar 2004, 22:43

    dein text ist wirklich spitze
    sie macht das bild richtig dramatisch
    klasse der schärfeverlauf
    tolle aufnahme
    gruß rainer
  • Hansjoerg S. 3. Februar 2004, 20:50

    Toll was du da erlebt hast
    Klasse Moment
    wie immer ist auch deine Info zum Foto einfach interessant
    Gruss
    Hansjörg
  • Sven Pipjorke 3. Februar 2004, 20:14

    Na wenn das nicht mal ein Glückstreffer ist?! Klasse gesehen, erwischt und umgesetzt!

    LG Sven
  • Cornelia Schorr 3. Februar 2004, 18:41

    Du hättest Lehrer werden sollen ;-))
    Bist ein richtiges Motivationsgenie mit deinen Bildern und Erklärungen!
    LG conny
  • Elisabeth Heidegger 3. Februar 2004, 18:24

    Wie grausam!
    Aber die Natur ist eben einmal so. Du hast uns die Situation ganz toll nahe gebracht.
    Man hält buchstäblich den Atem an.
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Marko König 3. Februar 2004, 18:14

    Sehr schöne Verhaltensdokumentation und zudem von der Bildgestaltung ansprechend umgesetzt!!!
    Viele Grüße,
    Marko
  • Ludger Hes 3. Februar 2004, 16:53

    Toll hast Du diese dramatische Begegnung in Wort und Bild geschildert. Was ist das graue Paket rechts neben der Raupe? Ein Kokon? :-)
    LG, Ludger
  • Frank P aus D 3. Februar 2004, 13:43

    Ein wunderschönes Doku ! Gibt es noch mehr Fotos von dieser Attacke?
    Gruß, Frank
  • Florian Wetzel 3. Februar 2004, 12:56

    danke für die Erläuterung und die wunderschöne Dokuaufnahme, klasse!!
    bis denne + viele Grüße!!!
    flo
  • Albert Hanslin 3. Februar 2004, 12:34

    Ein sehr schönes Foto mit einer super Erklärung dazu! Gratualtion.
    Habe im letzten Sommer einen ähnlichen Kampf zwischen einer Ameise und einer Raupe beobachtet, wirklich fasizinierend.
    Gruss - Albert
  • jbcaminos 3. Februar 2004, 11:18

    Hast ja wieder mal ne irre Situation entdeckt und wie immer spitzenmässig festgehalten.
    Gruss Jürgen
  • Helga R. 3. Februar 2004, 11:15

    Ein Wunder der Natur von Dir hervorragend festgehalten und mit dem entsprechenden Text versehen. Vielen Dank!!
    LG Helga

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Tiere
Klicks 1.052
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz