Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jimbus


World Mitglied, Kierspe, MK

Eine schöne Sicht

hat man vom Drachenfels auf den Rhein und das Umland - September 2012

Der Drachenfels ist ein Berg im Siebengebirge am Rhein zwischen Königswinter und Bad Honnef. Aufgrund seiner markanten Erscheinung über dem Rheintal, der Ruine der Burg Drachenfels, seiner Verwendung als Sujet der Rheinromantik und einer frühen touristischen Erschließung erlangte er – trotz seiner Höhe von nur 321 m ü. NN – Bekanntheit.
Der Drachenfels entstand durch aufsteigendes Magma, das nicht zur Erdoberfläche durchbrechen konnte, sondern darunter domartig erstarrte; Vulkanologen nennen das Quellkuppe. Schon aus römischer Zeit sind Steinbrüche (Quarztrachyt) am Drachenfels belegt. Besonders im Mittelalter war der Drachenfels-Trachyt rheinabwärts ein viel verwendeter Baustein, z.B. beim Bau des Kölner Doms.

Kommentare 71

  • Georges Vermeulen 11. April 2015, 17:34

    Eine sehr gute Aufnahme ..

    Gr Georges
  • Gerhard Matzke 19. Mai 2014, 22:57

    Eine sehr sehenswerte Aufnahme mit diesem wunderbaren Weitblick und der super Wolkenstimmung
    LG Gerhard
  • GoPicturesBerlin 18. Mai 2014, 14:25

    Wirklich eine tolle Aussicht. Gut dokumentiert. Und danke für die umfassende Erläuterung.Gr.Volker
  • Sigrid Springer 30. Mai 2013, 22:52

    grosse Klasse !

    Lg sigrid
  • Andrea R. W. 26. April 2013, 20:39

    Oh der Rhein, das ist meine Heimat. Vom Drachenfels hat man wirklich einen super Blick. Ehrlich gesagt, war ich noch nie dort. Sollte ich mal schnellstens nachholen

    LG
    andrea
  • seefan 18. März 2013, 7:47

    wunderbar wie man den rheinverlauf beobachten kann.
    ein klasse landschaftsportrait ist das.
    vlg.gisela
  • wfl 18. März 2013, 7:26

    Ein TOP Landschaftsfoto in ausgezeichneter Qualität.
    Perfekte Schärfe und eine sehr schöne Wolkenstimmung.
    vg Wilfried
  • Karsten-B. 17. März 2013, 22:16

    Wahrlich ein Traumsicht!
    Die Wolken verstärken noch die Tiefenwirkung.
    LG
    Karsten
  • Günter7 17. März 2013, 22:06

    Dort oben bin ich bestimmt einmal im Monat und genieße die Aussicht.
    Da hast auch einen ganz tollen Tag erwischt, klasse Aufnahme.

    VG Günter
  • Ellen-OW 17. März 2013, 21:45

    Der Blick von dort oben ist wirklich sagenhaft schön. Klasse Blick über diese schöne landschaft. Klasse Wolkenbild und bestens abgelichtet.
    Lg Ellen
  • Alice Stephan 17. März 2013, 19:14

    dieses Foto finde ich auch sehr schön und den gesamten Blick den man über dieses Teilstück
    vom Rhein hat. gruß Alice
  • Riff 17. März 2013, 12:44

    Ein tolles Panorama mit schönem Weitblick.
    LG Riff
  • gre. 16. März 2013, 22:46

    welch schöne Landschaft.............die aufnahme bestens gelungen !!!
    lg gre.
  • Jochen aus Bremen 16. März 2013, 22:44

    Ein tolles Panorama unter grandiosem Himmel, aber das scheint ja Deine ganz besondere Spezialität zu sein.
    LG Jochen
  • Ebert Harald 16. März 2013, 21:14

    tolle Ansicht, super Weite, LG Harald
  • Manfred Ihrig 16. März 2013, 16:52

    Das ist wirklich eine sehr schöne Sicht.
    Dein Foto gefällt mir sehr gut.
    LG Mani
  • jeanjean911 16. März 2013, 9:47

    quelle vue....! c'est splendide... on pourrait s'asseoir là et y rester pendant des heures. Bravo pour ce partage.
    C'est magnifique.
    Amitiés, jeanjean
  • HYZARA 16. März 2013, 9:40

    Die sicht ist wirklich erste Klasse.
    Der Himmel hast mir hier wiedermal besonders angetan!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    HYZARA
  • Ulla Holbein und Bolle 15. März 2013, 20:40

    ...eine feine Sicht hat man vom Drachenfels,
    ist ohnehin eine herrliche Gegend!
    Du hast einen klasse Blickwinkel gewählt!
    LG ....Ulla
  • Marianne Th 15. März 2013, 16:31

    Da hast du dir einen feinen Aussichtspunkt gewählt; der Blick auf den Rhein unter diesem gewaltigen Himmel, der fast mein Favorit ist in deinem schönen Bild, ist eindrucksvoll.
    Die Tiefe des Bildes gefällt mir sehr.
    LG marianne th
  • Zwei Münchner 15. März 2013, 14:49

    Schöner Bildschnitt mit dem Grün auf der einen Seite und auf der anderen die Häuser. Herrlicher Aussichtspunkt. LG Moni
  • aixblende 15. März 2013, 14:05

    Ohja der Blick ist wirklich klasse! Im August letzten Jahres war ich zuletzt dort - knapp verpasst!

    Wunderschön in dem Schnitt!

    VG und ein angenehmes Wochenende! Thorsten
  • Elfie W. 15. März 2013, 8:01

    ein sensationeller Bildaufbau in die Weite mit einer dynamisch schönen Wirkung. Wundervoll ist dir das gelungen. Ich habe dies noch nie gesehen und bin auch über deine Ausführungen dazu sehr angetan. Danke!!
    LG elfie
  • LichtSchattenSucher 14. März 2013, 22:02

    Grossartiger Blick auf den Rhein und sein Umfeld !
    Da war ich noch nie ...
    Gruss
    Roland
  • Hotzenwäldler 14. März 2013, 20:52

    Von dort aus wirkt der Rhein so klein, inmitten einer sehenswerten Landschaft.
    Georg