Zurück zur Liste
Eine riesige Eintagsfliege an "meinem" Libellenteich in Hilden, 17.5.2011

Eine riesige Eintagsfliege an "meinem" Libellenteich in Hilden, 17.5.2011

1.005 9

Dr.Thomas Frankenhauser


Premium (World), Regenstauf

Eine riesige Eintagsfliege an "meinem" Libellenteich in Hilden, 17.5.2011

DIE DÄNISCHE EINTAGSFLIEGE (EPHEMERA DANICA).

Sonja und Elke und Uli vielen Dank fürs Bestimmen!

Der wissenschaftliche Name der Fliege ist interessant. Erstens heißt "ephemer", ein hier selten gebrauchtes Fremdwort "kurzlebig, flüchtig". Die Bezeichnung "dänisch" weist wohl auf die (sauberen) Bäche hin, die es ja auch in Dänemark noch gibt. Demnach stammt die Eintagsfliege nicht aus dem Regenrückhaltebecken, sondern aus dem daneben laufenden, klaren Bach, der nicht in den Teich mündet.

Ich glaube, es ist die größte bei uns überhaupt. Hab mich richtig erschreckt, denn ich wußte auch nicht, daß es sowas hier gibt.
Wenn ich mich richtig erinnere, war sie mit den Körperanhängen mindestens 5 cm groß, eher noch mehr!

Kommentare 9

Informationen

Sektion
Ordner Fliegen, Mücken
Views 1.005
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon PowerShot A630
Objektiv Unknown 7-29mm
Blende 8
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 7.3 mm
ISO 100