Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine Riesenholzwespe

Eine Riesenholzwespe

861 13

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Eine Riesenholzwespe

(Urocerus gigas) habe ich in meinem Urlaub bei der Arbeit beobachten können. Diese bis zu 4 cm langen Holzwespen haben einen fast körperlangen Legeborer, der etwa in der Körpermitte beginnt. Ich habe sie auf einem am Wegrand liegenden Fichtenstamm entdeckt. Leider war es an der Bohrstelle zwischen zwei Stämmen ziemlich dunkel, so dass ich blitzen mußte. Sie hat den Legebohrer fast vollständig ins Holz hineingebohrt, um dort ein Ei abzulegen.
Canon 20D, Canon 100/2.8 Makro, Bl. 16, 1/200sec, interner Blitz, am 3.7.2005 bei Bad Säckingen

Kommentare 13