Sabine Streckies 01


Premium (World), Offenbach am Main und Weilrod im Weiltal

Eine Nilgans, die zur Kanadagans wurde 01

In der Natur zu beobachten ist und bleibt jeden Tag spannend:
An einem Teich befanden sich erst zwei Nilgänse mit zwei Jungen, später kamen noch zwei Nilgänse ohne Kinder dazu. Noch später tauchten drei Kanadagänse mit fünf Jungen auf – das sechste aber war eine junge Nilgans (!). Offensichtlich gehörte das Nilgänschen zur Kanadagansfamilie und war auf diese geprägt: Das Vorbeischwimmen oder Überfliegen anderer Nilgänse interessierte sie nicht im Geringsten. Im Großen und Ganzen verhielt sich die kleine Nilgans wie ihre kanadischen „Geschwister“. Abweichungen gab es jedoch bezüglich des „Tatendrangs“ und des Aktionsradius – das Nilgänschen entfernte sich wiederholt weiter von den Alttieren, als die „Geschwister“ und steckte den Schnabel auch mal tief in Gebüsche. Ich vermute, Nilganskinder können sich solches Verhalten bei sehr wachsamen Nilganseltern leisten, bei den eher gelassen wirkenden Kanadagansadoptiveltern hingegen habe ich diesbezüglich Zweifel. Ansonsten hörte die kleine Nilgans genau wie die jungen Kanadier sofort auf die Alttiere.
So putzig dies hier nun alles auch aussieht, ist die Geschichte für das Nilgänschen doch ziemlich tragisch: Sie selbst sieht sich als Kanadagans, wird aber später von diesen Gänsen beispielsweise als Partner nicht akzeptiert werden und ist auch in körperlicher Hinsicht deutlich anders „drauf“. Mit den Nilgänsen wiederum, die aussehen wie später mal die junge Gans, wird der Unglücksvogel nichts anfangen können, da er auf Kanadagänse geprägt ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgans
https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadagans

Eine Nilgans, die zur Kanadagans wurde 02
Eine Nilgans, die zur Kanadagans wurde 02
Sabine Streckies 01

Eine Nilgans, die zur Kanadagans wurde 03
Eine Nilgans, die zur Kanadagans wurde 03
Sabine Streckies 01

Landkreis Groß-Gerau, Hessisches Ried, 23.05.17.
Nikon D300, Nikkor Micro AF 4/200 und Nikkor AF S 2.8/300 VR.

Kommentare 3

  • Thomas Schnittger 28. Mai 2017, 1:40

    Eine sehr interessante Beobachtung, sehr gut von Dir beschrieben und mit viel Sachkenntnis dargestellt, und ein schönes Foto dazu, was will man mehr? - Die Geschichte als Kinderbuch veröffentlichen, das Zeug dazu hat sie!

    LG Thomas
  • Willy Brüchle 25. Mai 2017, 9:24

    Da muss sie wohl später ins Gänse-Kloster gehen ;-)) MfG, w.b.