Zurück zur Liste
eine Lysefjordperspektive

eine Lysefjordperspektive

1.295 20

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

eine Lysefjordperspektive

Radtour in Südnorwegen 2007

Es war etwas dröges Wetter, weshalb ich etwas dramatisiert habe.

Wir waren mit der Fähre bis Songesand gefahren und den Berg hinauf gefahren. Oben hatten wir gezeltet. Der nächste Morgen begann mit wunderbarem Sonnenschein, so dass wir uns entschlossen hatten, den Berg weiter hinauf zu gehen, einen Wanderweg gab es nicht. Trotzdem stand auf dem Berg namens Krolifjell ein recht großes Steinmännchen, welches darauf hindeutete, dass schon öfter Leute oben waren. Der bekannte Prekestolen befindet weiter Richtung Fjordende auf der rechten Seite.

Kommentare 20

  • AK nordlys 1. Februar 2009, 18:34

    eine wundervolles Foto
    richtig toll
    und der Varden ist schon beeindruckend
    Liebe Grüße
    Anja
  • Ralf Bolte 30. Januar 2009, 11:51

    Die Bearbeitung ist zwar heftig, aber hier gefällt sie mir, weil sie sehr wirkungsvoll ist. Die Weite des Fjords wird so zusätzlich betont.
    vg Ralf
  • Manfred Funcke 30. Januar 2009, 11:01

    Ein eindrucksvolles Bild.
    VG. Manfred
  • Bernd Kunze 28. Januar 2009, 3:15

    Klasse Bildgestaltung mit großer Tiefe.
    Sehr schön der dramatische Himmel.
    Passt alles, tolle Arbeit.

    vG
    Bernd
  • myoxus 27. Januar 2009, 21:31

    Durch die Dramatisierung wirkt es vielleicht ein klein wenig künstlich, aber ein beeindruckendes Landschaftsfoto bleibt es trotzdem und der Bildaufbau ist Dir wieder sehr gut gelungen.
    Gruß!
    Friedemann
  • Peter Silje 27. Januar 2009, 21:14

    Auch wenn du hier nachgeholfen hast,
    denkbar sind solche Wolken allemal.
    Klasse Foto.
    Peter
  • Alex der Vikinger 27. Januar 2009, 20:27

    ...einer meiner Lieblingsplätze. Im Grunde gegenüber des berühmten Kjerag. Von hier aus sieht man sogar den preikestolen - Das Massiv, das an den Varden links angrenzt ist es. So kenn ich und lieb ich den Lyse.
    Lg Alex
  • Michael Fülberth 27. Januar 2009, 19:16

    Sehr dramatisch, hättest Du bei der Wolkenstruktur eigentlich gar nicht nötig gehabt;)
  • Gisela und Michael Schunke 27. Januar 2009, 18:36

    Die Aufnahme bringt wirklich eine Menge rüber.
    Glückwunsch.
    VG Michael
  • Hans-Peter Groß 27. Januar 2009, 17:01

    Ich finde diesen Kontrast zwischen der Dramatik der Wolken, der Ruhe des Fjordes und der archaischen usstrahlung der steine super gelungen. Kompliment!
    LG HP
  • Uli Pfahler 27. Januar 2009, 15:04

    Mir gefällt Deine Art zu dramatisieren sehr gut :-)
    Sieht klasse aus.
    Viele Grüße, Uli
  • Angies Fotowelt 27. Januar 2009, 13:37

    Hast Du gut bearbeitet! Schöne dramatische Stimmung!
    VLG Angie
  • Tore Straubhaar 27. Januar 2009, 13:35

    Hallo Ronald,

    Du hast natürlich Recht, ich hatte eher das Ende des Fjordes im Bild im Sinn, also die Blickrichtung.
    Auf meiner Landkarte steht auch Preikestolen, kennengelernt hatte ich ihn einst als Prekestolen in einem Bildband. Jetzt habe ich noch mal bei Wikipedia geguckt, es sind beide Schreibweisen zulässig. Das mag an den vielen verschiedenen Dialekten in Norwegen liegen. Alex, weißt Du genaueres?
    Hier der Link zu Wikipedia:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Preikestolen

    Zum Foto - es handelt sich nur um ein Bild ohne Tonemapping, sondern hauptsächlich um Verlaufsfilter (Belichtung, Klarheit, Kontrast) mit Adobe Lightroom 2.0.

    Viele Grüße von Tore

  • RonaldJ 27. Januar 2009, 13:03

    Hallo Tore,
    da hast Du aber ziemlich gut in der Farbpalette gerührt. Dein Pic ist malerisch, denn es kommt schon sehr gemäldeartig rüber. Vermutlich ist es ein Tonemapping. Den Lysefjord sehe ich natürlich immer gerne, aber ich muss Dich in einer Sache korrigieren, denn der Preikestolen liegt am Fjordanfang, nicht am Ende.
    ;–)
    Viele Grüße
    Ronald
  • Anett Kunstmann 27. Januar 2009, 10:40

    Oh echt klasse diese Aussicht, wunderschön. Schaut fast so aus, als wenn man auf dem Preikestolen (wird der so geschrieben) ist.
    LG Anett