Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedrich Geretshauser


Pro Mitglied, Warstein

Eine Lithographie entsteht!

- Steindruck-Maschine im KunstHaus Möhnesee -

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithographie

http://www.kunsthaus-moehnesee.de/

(Lumix FZ50)

Kommentare 9

  • Klaus Duba 30. Oktober 2007, 20:16

    Hallo Fritz,
    ich glaube ich habe noch nie eine Steindruck-Maschine gesehen!! Auf mich üben so alte Maschinen eh eine unheimlich große Faszination aus! Auf deinem Bild gibt es so viel zu sehen und zu entdecken und man spürt richtig, wie es hier zur Sache geht bzw. gegangen ist!!
    Wunderbare Bilddoku und mit den Querverweisen klasse ergänzt!!
    LG
    Klaus
  • Trautel R. 30. Oktober 2007, 6:15

    du bist zu beneiden, dass du dich hier in dem kunsthaus fast wie zu hause fühlen kannst.
    sehr interessant von dir präsentiert.
    lg trautel
  • Klaus-Meyer 29. Oktober 2007, 19:21

    Was für ein wohlfühl Arbeitsplatz! Ich stell mir das so vor, alles ging etwas gemächlicher zu, Arbeitsbelastung und Zufriedenheit waren im Einklang obwohl härter gearbeitet wurde. Ansprüche und Lohn waren auf einem deutlich niedrigeren Level. Waren die Leute deshalb zufriedener als heute?
    Ach ja, schön das du mit deinen Bildern zum Nachdenken anregst.

    Gruß Klaus
  • Friedrich Geretshauser 29. Oktober 2007, 18:22

    @ Charly: Vor etlichen Jahren bot mir die VHS mit einem Grafik-Kurs 'Radierungen' den Schuhlöffel, in dieser Werkstatt zu arbeiten. Inzwischen ist das KunstHaus Möhnesee fast zu meiner dritten Heimat geworden, in der ich mich - wie der Bayer (Fritz) sagt - sauwohl fühle!
    Vielleicht bietet die VHS HH einen ähnlichen Weg zu einer Insel der schöpferischen Ruhe, die hier allerdings in dem harmonischen Wesen des Inhabers, Klaus Jüdes, begründet ist.
    @ Kerstin + ALLE: Danke für Eure lieben Worte und Eure Verbundenheit zu diesem traditionsreichen Kunsthandwerk!
    Mit herzlichem Gruß, Fritz
  • Christian Knospe 29. Oktober 2007, 18:09

    das ist noch wirklich alte handwerkskunst
    sehr schön

    gruß chris
  • Hardy1962 29. Oktober 2007, 18:08

    Sehr interessante Aufnahme.
    Ich wusste zwar, dass es diese Technik gibt, aber wie die Maschine dazu aussieht, war mir bisher nicht bekannt.
    VG, Gerhard
  • Kerstin Kühn 29. Oktober 2007, 16:11

    BOH !!!
    Lithographie ist sooo klasse !!
    Da beneide ich dich richtig drum, das Du diese Technik aus nächster Nähe begutachten konntest.
    Ich habe letztens wiederendeckte Druckplatten gesehen für die TK 25 Karten und war begeistert - das ist so eine filigrane Kunstt !!
    Klasse Doku!
    Gruß
    Kerstin
  • Charly 29. Oktober 2007, 11:42

    Solche Werkstätten mit ihren alten Maschinen und dem
    typischen Geruch nach Farben und Materialien haben
    irgendwie eine sinnliche Anziehungskraft, der ich mich
    nicht entziehen könnte. Ich muss mal drauf achten,
    wann bei uns eine solche Veranstaltung stattfindet.
    Dann bin ich da. Dein Foto vermittelt mir genau, was
    ich von einem solchen Ort erwarte. Richtig gut tut das.
    LG charly
  • LorenzFolkerts Photographie 29. Oktober 2007, 10:30

    Ausgezeichnet zeigst Du uns hier diese sicher hochinteressante und wertvolle Druckmaschine!
    So etwas habe ich in natura auch noch nicht gesehen.
    Dein Bild davon ist klasse!
    LG Lorenz