Zurück zur Liste
Eine Lebensader...

Eine Lebensader...

22.976 14

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Eine Lebensader...

...war einst die Selketalbahn für viele Betriebe und Bergwerke im Harz. Heute liegen die vielen Gleisanschlüsse brach und die Reste der Industrie verfallen. Die Bahn ist zum Selbstzweck geworden.
So donnert der Zug mit 99 7237 nach Hasselfelde am 12.02.2018 an den Ruinen der Harzer Holzwerke bei Silberhütte vorbei, ohne dass jemand einen Bezug zur Bahn herstellen würde. Das Anschlussgleis ist kaum noch erkennbar.

Meiner Vorliebe für marode Motive kommt das Ganze natürlich entgegen. Ich hätte trotzdem gern einen Standpunkt zwei Meter weiter rechts genommen, um nicht ganz so spitz durch das Fenster zu fotografieren - leider stand draußen aber sehr ungünstig ein Transporter, der dann genau hinter der Lok gestanden hätte. Die Lok ins zweite Fenster fahren lassen geht auch nicht, weil da ein Tor im Wege ist. Sei's drum: Ich wollte kein Standard-HSB-Motiv, sondern mein ganz eigenes Bild. Kompromissen zum Trotz.

Wiederholbar ist das Motiv nicht. Wenig später wurde das Gebäude abgerissen.

Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, entwickelt aus der RAW-Datei mit LightZone.

Kommentare 14

  • BeSd 21. April 2018, 9:32

    Klasse gemacht !
    Das Marode und der aktive Zug sind
    ein toller Kontakt.
    Gruß
    Bernd
  • Gotti.H 25. Februar 2018, 12:21

    1A für Idee und Umsetzung , Klasse !!!
    Grüße
  • Gerhard Huck 23. Februar 2018, 13:23

    Wow, ganz stark fortografiert!
    "Lost places" sind wunderbare Fotomotive, ich liebe sie!
    Favoritenklasse!
    FG
    Gerhard
  • Steffen°Conrad 22. Februar 2018, 20:45

    Ungewöhnliches, gutes Motiv abseits der markanten Fotostellen der Selketalbahn..
    Tja..die blühenden Landschaften..
    vgsteffen
  • tennschter 21. Februar 2018, 16:41

    Hallo Thomas,
    wer kriecht da schon rein, aber eine gute Idee.
    VG vom tennschten
  • usosnowski 13. Februar 2018, 18:12

    Welch ein Motiv - tolle Aufnahme!!!
    mfG Ulrich
  • Roni - raildata.info 13. Februar 2018, 14:38

    Hallo!

    Guter Durchblick! :-)

    lg,
    Roni
  • BR 45 13. Februar 2018, 10:43

    Deine "Nicht-Standart-Motive" gefallen mir immer wieder und um Deinen Blick
    für`s aussergewöhliche beneide ich Dich !!!
    Klasse gemacht
    Grüße Andy
  • Bernd Freimann 12. Februar 2018, 21:52

    Das wirkt fast wie eine Endzeitstimmung.
    Gruß aus Berlin
    Bernd Freimann
  • Bahnfreund 12. Februar 2018, 21:13

    Die Motivauswahl unterstreicht deine Vorliebe für andere Motive bestens.
    Wohin wird wohl die zukünftige Reise der Selketalbahn gehen?

    VG aus dem Südharz, Falk
  • hexe adriana 12. Februar 2018, 21:05

    sehr cool! das hat stil!
    lg
  • makna 12. Februar 2018, 20:57

    Das ist nun wirklich ein ganz eigenes Bild: Hut ab !!!
    Ein Motiv mit Aussagekraft !!!
    BG Manfred
  • Dieter Jüngling 12. Februar 2018, 20:23

    Lane getestet. Gut aufgenommen. Gut bearbeitet. und letztlich sehr gut präsentiert.
    Dein Mut zum Extramotiv, ist immer bemerkenswert. Gefällt mir sehr gut.
    Gruß aus dem Nachbarsessel
    Vati
  • Haidhauser 12. Februar 2018, 20:09

    Ein bedruckendes Dokument des Verfalls früher blühender Kleinindustrie! Sehr gut von dir festgehalten!!!
    LG Bernhard