Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Meese


Free Mitglied, Köln

Eine kleine Städtereise durch Syrien ....(6)

Ankunft in der Stadt der Händler.

"Aleppo"

im Norden Syriens.

Auf einem gleichformigen, steilen Bergkegel liegt Aleppos Wahrzeichen, die Zidadelle.

Sie trohnt 50 Meter über der Stadt, umgeben von einem 25 Meter tiefen, früher Wassergefüllten Burggraben.

Über 8 Bögen spannt sich der Zugang zu dieser imposantesten Burganlage der arabischen Welt.

In der nordsyrischen Metropole leben heute 1,5 Millionen Menschen.

Aleppo ist die Rivalin der Hauptstadt Damaskus und konkuriert mit ihr um die Ehre, die älteste Stadt der Welt zu sein.


Fortsetzung folgt

Weitere Bilder Aleppo unter:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1407552

Kommentare 19

  • Friedrich Hißenkemper genannt Schmidt 8. November 2004, 9:06

    Licht und Schatten im Bild. Eine gelungene Kombination.
    Gruß Fritz
  • Zwecke 6. November 2004, 11:55

    Ich finde Deine Aufnahme hoch interessant und farbenfroh. Beeindruckende Schärfe und dazu der Text wertet sie noch einmal auf. Gefällt mir ganz super.
    Ich liebe solche Motive.
    MfG Horst
  • Erwin F. 5. November 2004, 23:50

    ....wunderschöne perspektive von der zitadelle !
    lg, erwin
  • Rudolf Kasper 5. November 2004, 13:11

    Wirklich beeindrucken. Schoen auch der Schatten.
    lg Rudi
  • Juergen Heimerl 5. November 2004, 7:31

    interessante erdkunde von dir imposantes bauwerk.
    gruss jürgen
  • Klaus Kieslich 4. November 2004, 22:49

    Da schliesse ich mich Bernd M. voll an !
    gruß Klaus
  • Helga Kamerling 4. November 2004, 22:44

    deine Serien sind einfach super lehrreich. Klasse Bilder machst du
    Helga
  • Martin Meese 4. November 2004, 22:23

    @ Gaby, zur Küche von Aleppo stell ich noch ein Bild ein, und schreibe was dazu.
    Die Küche in Aleppo ist , so glaube ich, das Beste was man an arabischen Essen bekommen kann.
    Ein Gaumengenuß vom allerfeinsten.
    Zu Homs kann ich nicht viel sagen.
    Die Stadt hat nichts, aber auch rein garnichts zu bieten. War dementsprechend nicht da, und auch nicht gegessen.
    Vieleicht meinst du auch Hama, die Stadt mit den Wasserrädern, den Nuris.
    Darüber aber später mehr.
    Gruß
    Martin
  • Alta- Photos 4. November 2004, 22:13

    hi martin, stimmt es, dass sich die köche von aleppo und homs um die beste küche streiten ;-))?
    ein beeindruckendes bauwerk. ich habe schon bilder von ihr gesehen. deine beschreibung bringt die stellung der zitadelle gut zum ausdruck.
    lg gaby
  • Martin Meese 4. November 2004, 21:42

    @Günter, im 12. Jhd. wurde sie unter Nureddin, Saladin und dessen Sohn Az Zahir er- bzw. weitergebaut.
    Bis denne
    Martin
  • Günter Müller 4. November 2004, 21:19

    Welches Alter hat die Zitadelle, die du hier so prächtig präsentierst.

    Gruß aus der Südeifel

    Günter
  • Jürgen Schäfer 4. November 2004, 21:02

    ein imposantes Bauwerk!
    Gruß Jürgen
  • Sonja D. 4. November 2004, 20:51

    Hallo Martin, wieder sehr lesens- und sehenswert.
    Grüße von Sonja
  • Anette St. 4. November 2004, 20:29

    Deine Fotoserien sind sehr beliebt in der "fc". Kein Wunder, denn sie sind gut und sehr informativ.
    Weiter so, das wüscht sich Anette.
  • Cristina Iampaglia 4. November 2004, 18:09

    ganz ein tolles Fotos , Titel passt auch sehr gut dazu
    Lg
    Cristina und Jaime

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 1.631
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz