Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Nau


World Mitglied

Eine kleine Prinzessin

unter den Wildblumen ist das Veilchen. In diesem Fall, wenn ich richtig liege, ist es Viola lactea. Es gibt annähernd 500 Veilchenarten.

Ich fotografiere sehr gerne Wildblumen. Und allen, die die "Blümchenknipser" abtun wollen, sei gesagt: es ist genau so schwer, ein gutes Blumenfoto zu machen wie andere Fotos auch. Wenn sie dann noch bodennah sind, ist es manchmal besonders knifflig. Dies nur für alle, die vor den Blumenfotografen die Nase rümpfen.

Kommentare 25

  • manouchette 31. Mai 2014, 20:00

    De toute B E A U T E Günter, j'aime beaucoup la présentation de cette jolie fleur, merci pour ce merveilleux partage... Bises amicales de Manouchette (favorite)... COMPLIMENTS...
  • carinart 28. Mai 2014, 15:51

    Einsam und doch zart strahlend erscheint dieses Veilchen auf meinem Bildschirm - ich mag es sofort!
    L.G. Karin
  • Cécile Fischer 21. Mai 2014, 23:55

    ....das wusste ich gar nicht, dass es so viele Veilchenarten gibt. Wunderschön sieht dieses Veilchen aus. Exzellente Aufnahme!
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Christel Kessler 21. Mai 2014, 9:20

    Du hast ihr einen besonders hübschen Namen gegeben, wirklich zutreffend und sooooo schön fotografiert.
    lg christel
  • Josef Schließmann 19. Mai 2014, 14:15

    Sehr schöne Aufnahme !!!!!!!!!!!!!

    LG Josef
  • lolita cecilia 15. Mai 2014, 22:59

    ¡¡ MARAVILLOSA...!!!!!
    Un abrazo
    Lola
  • LindeA. 15. Mai 2014, 22:21

    Ein sehr gutes Makro, Kompliment! Veilchen sind nicht leicht abzulichten, da muß man schon auf die Knie gehen :-)

    LG
    Linde
  • Adele Oliver 15. Mai 2014, 21:23

    an excellent view of this tiny violet - had no idea how many different species there are .... I love these little blossoms often overlooked - so perfect in their design and colours !!!
    greetings, Adele
  • Ingrid Sihler 15. Mai 2014, 20:29

    So zart, so wundervoll leuchtet dieses kleine Veilchen,
    der Schärfeverlauf super, klasse fotografiert

    glg
    Ingrid
  • Helmut Portenkirchner 15. Mai 2014, 19:47

    Eine Wunderschöne Blüte Perfekt fotogrfiert.

    LG Helmut
  • Wmr Wolfgang Müller 15. Mai 2014, 19:01

    für ein gutes Blümchenfoto geh ich auch schon mal in die Knie.. dieses Motiv zeichnet sich durch gute Belichtung und exakter Schärfe aus ..sehr gut ,Günter
    wolfgang
    http://portfolio.fotocommunity.de/wmr
  • Klaus-Günter Albrecht 15. Mai 2014, 15:44

    Oh ja. Blumen richtig zu fotografieren ist alles andere als einfach. Das Veilchen ist Dir sehr gut gelungen!
    Liebe Grüße Klaus
  • Marlis E. 15. Mai 2014, 15:27

    Oh ja, ich weiß, wie schwer das ist. Und diese Veilchen sind jetzt noch am Blühen, versteckt zwischen dem Unterholz, sanft, einfach, und wunderschön!
    Lass Dir den Mut nicht rauben, das denke ich jeden Tag.
    LG Marlis
  • Ilse Probst 15. Mai 2014, 15:03

    Wundervoll hast Du dieses schöne Blümchen fotografiert. Die kleine zartlila Blüte hat den Namen-Prinzesschen- auf alle Fälle verdient.
    LG Ilse
  • JoPucki 15. Mai 2014, 12:20

    Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, das es
    Leute gibt, die jemanden als ,,Blümchenknipser" ab-
    tun, bzw. diese Art der Fotografie als Larifari ansehen.
    Anscheinend ja wohl doch. Das der eine lieber Tiere,
    der andere lieber Landschaften und wieder andere lie-
    ber Gebäude etc. fotografieren, ist ja völlig normal und
    auch o.K. Aber alles andere ist nicht nur ignorant son-
    dern auch dumm. Wenn auf meiner Seite so gut wie
    keine Pflanzen zu sehen sind, dann ausschließlich
    aus dem Grund, das ich es mir bisher nicht zutraue,
    eine Blume o.ä. einigermaßen vernünftig abzulichten.
    Das nur zu diesem Thema. Die Qualität dieses Veil-
    chens hier ist enorm. Das Blau/Violett scheint an
    einigen Stellen von den Pollen zu glänzen (die beiden
    oberen Blätter). Überhaupt entwickelt die Farbe der
    Blüte in diesem dezenten Licht und der grünen Um-
    gebung eine extreme Schönheit. Und der Schärfe-
    punkt ist genau gesetzt. Vielleicht hättest Du es oben
    etwas knapper halten können. Ohne den blauen Him-
    mel. Er stört nicht, aber ich meine, nur das reine
    Grün als Hintergrund wäre noch einen Tick besser.
    Vielleicht ,,traue" ich mich in diesem Jahr auch mal
    an die Blumen. Wenn ich nicht wieder an Enten und
    Gänsen hängen bleibe.
    Gruß Joachim.
  • ClaireLaira 15. Mai 2014, 12:18

    Wundervoll in diesem zauberhaften Blau!
    LG Claire
  • Nena 15. Mai 2014, 12:08

    Ich bin auch eine "Blümchen Knipserin" und sage "Hut Ab" für diese wundervolle Aufnahme... Schnitt, Schärfe und Farben, einfach perfekt !!!
    LG, Nena
  • Thomas Zurek 15. Mai 2014, 11:54

    Du hast das Blümchen in einem herrliche Schnitt und bei bester Schärfe abgelichtet.Gefällt mir sehr gut.
    Grüße Thomas
  • Sylvia Schulz 15. Mai 2014, 11:38

    hervorragend hast Du diese kleine Blüte fotografiert
    LG Sylvia
  • Paul Michael P. 15. Mai 2014, 11:18

    gefällt mir gut diese intensive Farbe und auch die Bildschärfe passt
    lgmucha
  • Klaus Kieslich 15. Mai 2014, 11:14

    Eine wunderbare Blüte
    Gruß Klaus
  • petra hoppe 15. Mai 2014, 11:04

    sie ist auf jeden fall eine prinzessin....
    ich denke leute die über blümchenfotografen die nase rümpfen, sind nur zu faul sich zu bücken oder mal im wald auf den boden zu legen.....
    also mir gefallen blümchenbilcder sehr vor allem wenn sie so toll gemacht sind wie dieses
    glg petra
  • Ev S.K. 15. Mai 2014, 11:00

    Diese kleinen zartlila Blüten, sie duften, sie haben ein kleines Gesicht, ich liebe sie sehr.
    Als Blümchenfotografin weiss ich solche bodennahen Bilder sehr zu schätzen, vor allem wenn es Wildwuchs ist.
    Da wird die Nase gerümpft? Tatsächlich??
    :-)
    Liebe Grüsse
    Evelin
  • WERNER-ZR 15. Mai 2014, 10:09

    Super, das ist eine ausgezeichnete Aufnahme. Die Art kann ich nicht bestimmen, aber sehr hübsch sieht sie aus.
    LG Werner
  • ChrischiD 15. Mai 2014, 10:09

    Wunderschön! Die Farbe und die Schärfe gefallen mir sehr.

    LG Christiane
    die auch sehr gern Blumen fotografiert :-)