Zurück zur Liste
Eine Kirche, die nicht mehr genutzt wird

Eine Kirche, die nicht mehr genutzt wird

14.191 2

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Eine Kirche, die nicht mehr genutzt wird

Die ehemalige Nikolaikirche von Torgau in Sachsen (Landkreis Nordsachsen) wurde in der zweiten Hälfte
des 13. Jahrhundert gebaut, wird heute aber nicht mehr als Kirche genutzt. Die Überreste des Gotteshauses, in dem die Reformation in Torgau begann, verstecken sich im Innenhof des Torgauer Rathauses. 1994 wurden nur die Türme, auch Bischofsmützen genannt, restauriert, wahrscheinlich wegen der Stadtansicht.
Eigentlich ist aber die ganze Kirche ein sehr geschichtsträchtiger Ort. In ihr wurde 1519 die erste evangelische Taufe gefeiert, im Jahr darauf fand in dem Gemäuer der erste evangelische Gottesdienst statt.
Das Innere der Kirche gleicht einer Ruine nach dem 2. Weltkrieg, besichtigt kann diese nicht werden. Bei den großen Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation in Mitteldeutschland 2017 spielte die Nikolaikirche keine Rolle. Sie blieb einfach unbeachtet.
Wer an Luther denkt, denkt an die Wartburg in Eisenach oder an den Thesenanschlag in Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Die Nikolaikirche von Torgau dagegen ist in Vergessenheit geraten.
Doch wie geht es weiter mit dem vergessenen Schatz?
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) winkt ab. "Die Nikolaikirche ist für die Reformationsgeschichte bedeutend, aber für die EKM kein konzeptioneller Schwerpunkt", sagt ein Sprecher. Die Landeskirche werde sich auch finanziell nicht an der Kirche beteiligen. Die Stadt indes plante eine Sanierung für 4,4 Millionen Euro für den Zeitraum 2014 bis 2017, aber nur, wenn Fördermittel fließen. Doch diese scheinen nicht geflossen zu sein. Unsere christliche Regierung, das "C" der CDU steht schließlich für "Christlich", verwendet unsere Steuergelder lieber, um den Islam, den Feind aller Christen, in Deutschland auszuweiten. Aber das ist ein anderes Thema, das nicht hier in die fc gehört.

Ich zeige euch die Nikolaikirche von Torgau heute als Sonntagskirche und wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

Kommentare 2

  • Trautel R. 18. März 2018, 19:53

    schade um die nikolaikirche in torgau. ich hatte schon einmal davon gehört, es jedoch dnn wieder vergessenb.
    danke für motiv und text.
    lg trautel
  • Jost Herbert 18. März 2018, 18:10

    Eine schöne alte Kirche mit ausführlicher Dokumentation dazu!
    Dir auch einen schönen Sonntag !!
    LG, Herbert

Informationen

Sektionen
Ordner Sachsen
Views 14.191
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Blende 11
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 26.0 mm
ISO 100

Gelobt von

Öffentliche Favoriten