Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sylvia Schulz


World Mitglied, Göppingen

Eine Insel auf zwei Kontinentalplatten

Island liegt auf der Nordamerikanischen als auch auf der Eurasischen Platte, wobei sich die Plattengrenzen von Südwesten nach Nordosten in etwa diagonal über die Insel ziehen. Sie entfernen sich jährlich etwa 2 cm voneinander. Ein Mantelplume unter der Insel, der sogenannte Island-Plume, sorgt mittels Vulkanismus für ständigen Nachschub von geschmolzenem Gesteinsmaterial aus dem Erdinneren, weshalb die Insel nicht auseinander bricht.
(Auszug aus Wikipedia)

Kommentare 76

  • irminsul 1. Februar 2014, 21:58

    Glaube das es sonst nirgend wo auf der Welt etwas gleiches gibt das in so deutlicher Form zu sehen ist
    LG Irminsul
    Ps : auch viele Deiner Aufnahmen gefallen mir sehr gut.
  • Mike JB 26. September 2013, 23:56

    Aufnahme und Text ergänzen sich gut
    LG Mike
  • Dieter Behrens K.T. 25. September 2013, 15:33

    Sehr gut festgehalten und prima dokumentiert.

    Gruß aus Indonesien, Dieter
  • Gasser Lisbeth 24. September 2013, 20:06

    Fantastische Landschaft, top Aufnahme !
    LG Lisbeth
  • ela 291 17. September 2013, 16:26

    Wunderschönes Land ganz toll deine Aufnahme

    LG Ela
  • Inez Correia Marques 16. September 2013, 12:44

    Wow!!
    amazing formations on the surface~superb landscape Sylvia!! wonderful sky and light

    kiss
  • Andre´s Bilderwelt 16. September 2013, 1:14

    Wieder ein wunderschööönes Landschaftsbild.
    Herrlich anzuschauen.
    Herzlichen Dank für dein suuuper Bild und der tollen Info.
    Sei gaaanz lieb gegrüsst
    André
  • Cécile Fischer 15. September 2013, 23:24

    Dein Foto sieht traumhaft schön aus, liebe Sylvia! Hierher würde ich auch gerne einmal reisen. Auch Dein ausführliches Info dazu ist sehr aufschlussreich.
    Mit lieben Gruss,
    Cécile
  • Gerlinde Weninger 14. September 2013, 20:12

    ist es da schön. wieder ein *hinwillbild*
    Ein Servus von Gerlinde
  • EdelS 14. September 2013, 17:14

    Nicht nur sehr interessant sondern auch eine ganz wundervolle Aufnahme! Liebe Grüße Edel
  • RW Petersen 14. September 2013, 10:43

    Island ist schon etwas besonderes, so auch die Bewohner dort wie ich auf meiner langen Reise durch diese vielseitige Natur feststellen konnte. Ich hatte eine Autopanne an der Ostkueste und ein Fischer der nicht schreiben und lesen konnte brachte mich in einer der dort ueblichen Wetterhuette unter und sorgte schnell dafuer das der Mietwagen ausgewechselt wurde. Ich mag keine Gruppenreisen und fuehlte mich in den siebziger Jahren dort sehr sicher. Heute geht das ganz alleine nicht mehr. Liebe Gruesse Renate
  • Thoralf 14. September 2013, 10:02

    sehr interessant, nicht nur ein schoenes Landschaftsfoto sondern auch geologisch wertvoll
    LG Thoralf
  • Harald Genuin 14. September 2013, 9:14

    Eine interessante Info von dir dazu das Foto das alles sichtbar macht.
    LG.Harald
  • Creutzburg 14. September 2013, 9:00

    Erstaunlicher Spalt - sehr interessant, von einer Plume lese ich auch erstmals, ein schönes Foto,
    beste Grüße, Ulrich
  • Omar Wolocha 13. September 2013, 22:51

    ... eine wilde, zerklüftete, wunderschöne Landschaft,

    sieht nach unberührten Natur aus und gefällt mir ausgezeichnet...

    auch dein Foto ist perfekt gemacht,
    lg Omar


    das war auf Flores/Azoren... danke Sylvia...
  • gre. 13. September 2013, 22:24

    Urige Natur........ein beeindruckend schönes Bild !
    LG gre.
  • Foto-Nomade 13. September 2013, 22:19

    Aber bereits ganz in der Nähe liegen dann die Kraterfelder..
    Eigentlich ein wenig schlimm-schön.
    ~
    Danke zu

    ~
  • Rosenzweig Toni 13. September 2013, 21:53

    Liebe Sylvia
    Guter Bildschnitt und interessante Info von dieser wilden Landschaft.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Wolfgang Weninger 13. September 2013, 21:20

    eine Landschaft, die jeden Liebhaber des Nordens beeindruckt ... und das zeigst du auch so, wie man es sehen will
    Servus, Wolfgang
  • Thomas Leib 13. September 2013, 19:44

    Eine ganz ausgezeichnete Aufnahme ist das,
    an der es nichts auszusetzen gibt.
    Gefällt mir ganz arg!
    Liebe Grüße Thomas
  • Rosetta4 13. September 2013, 17:44

    Sehr schön und lehrreich ist das Bild. Dankeschön für deine Info, das wusste ich nicht. 2 cm Kluft pro Jahr ist viel. Ihr habt auf Island ganz besondere Welten gesehen.
    LG, Rosetta
  • Monue 13. September 2013, 17:27

    Sehr interessant was Du zu diesem tollen Bild zu berichten weißt!
    Diese Insel muss wirklich unglaublich reizvoll sein... feine Aufnahme, gut gestaltet mit dem Riss im Vordergrund und dem Blick in die Tiefe... dazu der tolle Wolkenhimmel... sehr schön!
    Ein schönes Wochenende wünsch' ich Euch!
    LG Moni
  • Wolfg. Müller 13. September 2013, 16:48

    Schon Gletscherspalten haben ihre Gefahren, diese Erdspalten sicher auch.
    Gut von Dir aufgenommen.
    Gruß Wolfgang
  • Pietro De Angelis 1 13. September 2013, 15:45

    Una composizione molto bella.
    I contrasti cromatici sono fantastici.
    Complimenti, Pietro
  • Hartmut Wohlfarth 13. September 2013, 14:38

    Das ist schon eine Gewaltige Aufnahme die Du da macht hast sowie Interessanter Text dazu !!
    VG Hartmut

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Ordner Nordlandreise
Klicks 1.066
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 1