Ulrike Sobick


Premium (Pro), Bonn

Eine Holzbiene fliegen zu sehen...

...ist ein Erlebnis! Sie ist sehr selten.
Die größte Biene Mitteleuropas: Die Große oder Blaue Holzbiene. Holzbienen heißen so, weil sie in Holz nisten.
Sie steht auf der Roten Liste der gefährdeten Tiere.
Sie wird bis zu 28mm lang und fällt dadurch bereits im Flug auf.
Und durch ihre herrlich blauschillernden Flügel, die aber nur in einem bestimmten Lichteinfall so blau sind.
Sie sind schrecklich nervös und bleiben kaum sitzen.
Außerdem fliegen sie nie dahin, wo man sie haben möchte.
Entweder sind die Flügel nicht blau oder Pflanzenteile sind dazwischen.
Ich bin froh, überhaupt eine Aufnahme bekommen zu haben.

Kommentare 10

  • hloklm 20. September 2014, 21:55

    Eine sehr interessante Biene und eine klasse Beschreibung. Bisher habe ich so ein Exemplar noch nicht gesehen.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesen und den anderen tollen Aufnahmen.
    LG Heidrun
  • Jens-Wilhelm Janzen 10. September 2014, 19:08

    Habe so eine noch nie gesehen, Wäre sicher sehr aufgeregt und würde alles vermasseln. Du hast eine gewisse Ruhe bewahrt. Dein Foto kann sich sehen lassen. Sehr schön!
    HG Jens
  • Christel Kessler 12. August 2014, 10:09

    Du hast sie im schönsten schillernden Blau erwischt. Bei uns ist sie gar nicht so selten, ich habe jedes Jahr welche im Garten!
    lg christel
  • Christel Baude 11. August 2014, 22:50

    kann ich nur gratulieren
    die habe ich noch nie gesehen, auch vorher nichts davon gehört.
    ein excellentes Foto
    traumhaft schönes Insekt
    LG Christel
  • Susanne Marx 11. August 2014, 15:54

    oh, sie ist wunderschön!
    Glückwunsch zu diesem seltenen Fund!
    Begeisterte Grüße
    Susanne
  • Johannes Kurzawa 10. August 2014, 18:25

    Eine tolle Info von diesem imposanten Insekt. Ein klasse Foto ist dir auch noch gelungen.
    LG Johannes
  • Heinrich Bross 10. August 2014, 15:25

    Prima Ulrike,jetzt weiß ich auch was das für ein Brummer ist,feines Bild.
    LG Heiner
  • Adrianus Aarts 10. August 2014, 12:24

    SUPER und erstklassig Ulrike
    bei uns noch nie gesehen diese Jahr Danke
    LG Ad
  • Kuestenfeuer 10. August 2014, 12:05

    Holzbienen kannte ich noch gar nicht...eine klasse Aufnahme und eine tolle Doku.....

    Gruß Günni
  • kamerablick 10. August 2014, 12:01

    welch ein Flügelglanz...!
    vg claudi