Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Sonja Haase


Pro Mitglied, Schönbach, Sachsen

Eine fuchsige Sache... mit dem Mauerfuchs

... so ein scheuer Geselle!

Einen Mauerfuchs wollte ich schon immer mal fotografieren. Nur ist diese Art hier sehr scheu und hektisch. Dazu auch nur sehr selten anzutreffen.

Aufnahme vom 07.08.2013. Es war ein Männchen.


Kleiner Auszug aus Wikipedia:
Der Mauerfuchs (Lasiommata megera) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).


Der Mauerfuchs hat eine Spannweite von 40 bis 52 Millimeter. Die Flügeloberseiten sind orangebraun und mit einer dunkelbraunen gitterartigen Zeichnung versehen. Die Weibchen sind meist etwas heller gefärbt. Auf dem Vorderflügel befindet sich nahe der Flügelspitze ein weißgekernter schwarzer Augenfleck. In der Diskalregion befindet sich beim Männchen ein deutlich sichtbarer Duftschuppenfleck. Auf der Oberseite der Hinterflügel befinden sich in der Postdiskalregion in den Zellen 1c, 2, 3 und 4 kleine weißgekernte schwarze Augenflecke. Die Unterseite der Vorderflügel ist orangebraun und hat ebenfalls einen weißgekernten schwarzen Augenfleck. Auf den hellbraungrauen Hinterflügeln befinden sich in den Zellen 1c - 6 braune Augenflecke mit schwarzen Rändern und weißen Kernen.

Kommentare 21

  • Mattel 11. August 2013, 17:25

    Wow mein Kompliment für diese Aufnahme.Ich konnte ihn schon erleben und weiß wie scheu und flatterich sie sind.Grüße vom Mattel
  • Werner Weg 11. August 2013, 12:13

    Gratuliere.....tolle Aufnahme....!

    Gruß
    Werner
  • tiedau-fotos 10. August 2013, 7:54

    Wundervolle Aufnahme, der ist uns auch noch nicht begegnet
    Dir ein schönes Wochenende
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Thomas Ripplinger 10. August 2013, 7:21

    Glückwunsch zu dem Fund. Einen Mauerfuchs kenn ich nur von Wikipedia.... ich echt hatte ich noch kein Glück.
    Auch der dunkele Hintergrund gefällt mir.
    LG Thomas
  • Marianne Schön 9. August 2013, 23:51

    Das Foto von dem flatterigen Flattermann
    ist dir großartig gelungen.
    NG Marianne
  • Siegfried J 9. August 2013, 21:55

    Ich staune über die Vielfalt der Schmetterlinge, die du präsentierst.
    Hier hast du wieder eine tolle und komplette Arbeit geliefert - Foto, Making of und interessante Informationen -

    Gruß
    Siggi
  • Gerhard Haaken 9. August 2013, 21:02

    oh, den konnte ich noch gar nicht fotografieren. Deine Aufnahme ist brillant und wunderschön in den Farben, bin begeistert !

    VG Gerhard
  • Rainer und Antje 9. August 2013, 20:51

    Super, daß du ihn endlich erwischt hast. Trotz aller Schwierigkeiten hast du wie gewohnt eine exellente Aufnahme präsentiert.
    L.G. Antje
  • B. Walker 9. August 2013, 19:34

    Mit diesem schönen Makro von ihm ging Dein Wunsch ja vortrefflich in Erfüllung.
    LG Bernhard
  • Michael H. Voß 9. August 2013, 19:34

    Den hatte ich auch noch nicht als Model!!!
    Klasse kontrastreiche Nahaufnahme
    Gruß Michael
  • Wolfg. Müller 9. August 2013, 19:15

    Den kannte ich bis jetzt auch noch nicht, Du aber hast ihn sogar in Natura fotografieren dürfen. Alle Achtung. Sonja, den hast Du zudem noch sehr hervorragend aufnehmen können. Da passt, wie immer, alles.
    Gruß Wolfgang
  • Hannelore H. 9. August 2013, 19:13

    Ein sehr gutes Makro wieder mal.

    HG Hannelore
  • Marguerite L. 9. August 2013, 18:30

    Wunderbar, den Mauerfuchs trifft man hier äusserst selten an, ich konnte ihn erst einmal fotografieren
    GrüessliM
  • Brigitte Kuytz 9. August 2013, 18:12

    "" B R I L L A N T ES " Macro - *******
    l. gr. brigitte
  • petra huth 2 9. August 2013, 17:59

    prima scharf und sehr schön freigesellt hast du diesen hübschen falter
    lg petra.

Informationen

Sektion
Ordner Schmetterlinge
Klicks 634
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 100.0 mm
ISO 200

Öffentliche Favoriten