Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Widmann


Free Mitglied, Bruckmühl

Eine eher seltenere Rüblingsart....

ist der gelbblättrige Rübling - Gymnopus dryophila var. funicularis. Diese sehr schönen und auch essbaren Rüblinge habe ich heuer mal im Sommer gefunden, BEVOR die wochenlange Dürre uns heimsuchte.
Die Quali ist nicht soooo besonders finde ich, in manchen Bereichen verschwimmt das Gelb der Lamellen. Mittlerweile hat mir Micha einen guten Tip gegeben wie ich das beim stacken vermeiden kann, aber da hatte ich schon alle zusammengefügt :-)

Kommentare 10

  • Stefan Traumflieger 15. Oktober 2013, 3:26

    schönes Trio sauber komponiert - auch wenn Günter Netzer vielleicht mit seinem "Grüner wirds nicht" kommen könnte ;-)
    Gelbblättrige Rüblinge muss ich mir mal merken, auch wenn ich sie vielleicht gar nie live zu Gesicht bekommen sollte, das wichtige Merkmal ist noch gut zu erkennen!
    VG Stefan
  • Hartmut Bethke 12. Oktober 2013, 19:33

    Hallo Peter, ist das ein Bild aus dem Mai :))) Herrlich sieht dein Trio aus. Ich finde die Schärfe geht voll i.O. Nicht jede Lamelle muss immer messerscharf abgebildet sein ;)
    LG Hartmut
  • Gruber Fred 12. Oktober 2013, 17:13

    Für die seltenen Exemplare bist Du zuständig.
    Deine eigene Kritik an den Lamellen stört mich nicht, aber der angesprochene Grünton ist schon extrem.
    LG Fred
  • Thorben96 12. Oktober 2013, 15:22

    Die quali finde ich ganz gut und auch die Schärfe ist Klasse. Mich stört nur eine Kleinigkeit und das ist dieses Starke Grün, dass würde ich etwas entsättigen.
    Ansonsten ist doch alles super und bedanke mich dafür das du uns so eine seltene Art zeigst :)

    VG : Thorben
  • Wolfgang Zeiselmair 12. Oktober 2013, 14:49

    Aber schön in Reih und Glied haben sie sich für Dich aufgereiht :-)
    Servus
    Wolfgang
  • Maria J. 12. Oktober 2013, 10:26

    Drei hübsche Burschen im Moos.
    Mir gefallen sie gut ... eine schöne Aufnahme
    ...nur hätte ich das Grün noch ein wenig entsättigt.
    Es grüßt Maria
  • Editha Uhrmacher 12. Oktober 2013, 7:33

    hübsches trio!
    lg editha
  • Fotofurz 11. Oktober 2013, 23:57

    Die machen sich richtig gut mit dem satten Grün im HG.
    LG Ivonne
  • Mirco B. 11. Oktober 2013, 21:54

    gut gesehen und abgelichtet ...

    grüße
  • Lichtwicht 11. Oktober 2013, 21:51

    Klar - die DREI von der Mooskappe. Total schön gezeigt LG Lichtwicht