Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anneli Krämer


World Mitglied, Berlin

Eine bunte Art der Honigbienen

ist diese Art der Honigbiene
Habe die Bestimmung gleich einkopiert in das neue Foto Danke an...


Jürgen Gräfe, heute um 9:42 Uhr
..das ist eine Honigbiene. Man erkennt sie ganz gut an der Flügeladerung.
Die Färbung stammt von der italienischen Honigbiene (Apis mellifera ligustica), diese wird wohl eine Buckfastbiene sein. Letztere ist ein Rassengemisch (künstliche Rasse) mit rel. hohem Blutanteil der A.M.Ligustica.
Es ist eine Honigbiene. Aber du hast sehr gut beobachtet. "Unsere" Carnicabienen (Apis melifera carnica) ist mehr grau/braun .

Kommentare 7

  • KMBonn 15. August 2011, 18:25

    Das dürfte eine Buckfastbiene sein, das ist eine der von Imkern gehaltenen Bienenrassen, die es in Deutschland gibt. Ist bei uns beliebt, weil besonders friedlich und gute Honigerträge liefernd. Aktuell ahbe ich 12 Völker dieser Rasse auf dem Dach der Bundeskunsthalle stehen und wir erwarten den 100.000sten Besucher seit April - stichfrei natürlich!
  • Adrianus Aarts 4. April 2011, 12:32

    Super Anneli, gefällt mir
    LG AD
  • HP. 4. April 2011, 10:53

    Toll.
    lg Herbert
  • Jürgen Gräfe 4. April 2011, 9:45

    Hier sieht man die Körpwerfärbung noch besser.m Es ist ziemlich sicher eine Buckfast. Bei der Italienerinreicht umfasst die orangene Färbung noch weiter Körpersegmente. Schön aufgenommen.
    lG
    Jürgen
  • Annette He 4. April 2011, 9:27

    Klimmzüge macht sie. Wunderbar festgehalten. Bei der Bestimmung kann ich Dir aber auch nicht helfen, keine Ahnung.

    LG Annette
  • MadlensFotografie80 4. April 2011, 8:40

    gefällt mir
    vlg madlen
  • Buchberger Josef 4. April 2011, 8:32

    Schönes Makro.
    Gruß Josef

Informationen

Sektion
Ordner Biene Hummel Wespe
Klicks 462
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 90.0 mm
ISO 320