Zurück zur Liste
Eine Bergziege bekommt Norddeutschland gezeigt...

Eine Bergziege bekommt Norddeutschland gezeigt...

10.381 3

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Eine Bergziege bekommt Norddeutschland gezeigt...

Im Februar war die sogenannte Güterumgehungsbahn Hannover bei Hannover-Linden wegen Bauarbeiten unterbrochen, so dass ein Großteil der Güterzüge welche den Rangierbahnhof Seelze in östlicher Richtung anfahren oder verlassen über Hannover Hauptbahnhof umgeleitet wurde.

Es gab jedoch auch Züge, welche einen ziemlich kurios anmutenden Umleitungsweg nahmen, da die Trassen über den Hannoveraner Hauptbahnhof natürlich nicht in beliebiger und unendlicher Zahl zur Verfügung stehen - besonders am Sonntagabend, wenn die "Rückreise-Welle" von zehntausenden Wochenendpendler läuft.

Eine meiner letzten Schichten bei der Dienststelle Kassel sollte mich dabei mit dem EZ 51836 aus Mannheim über einen recht langen Umweg nach Seelze führen. Ab Kassel ging es dabei über Warburg, Altenbeken, Paderborn, Lippstadt, Hamm, Münster, Lengerich, Osnabrück, Löhne, Minden und Wunstorf - quasi von hinten durch die kalte Küche - nach Seelze.

Bespannt war der Zug an jenem Abend mit einer Lok, welche sich normalerweise nicht so weit nach Norden "verirrt": Die 185 111-2 verfügt über die technischen Ausrüstungsgegenstände (ETCS, zwei zusätzliche Stromabnehmer, Schweizer Zugbeeinflussungssysteme, zusätzliche Hemmschuhe, ...) für den Verkehr in die Schweiz und sogar bis nach Norditalien (genauer: Domodossola).

Nachdem ich den Zug abgelöst, die Fahrplanunterlagen für die Umleitung herausgesucht und mich beim Fahrdienstleiter fahrbereit gemeldet hatte erfuhr ich, dass sich die Abfahrt wegen anderer Zugfahrten noch etwas verzögern würde. Die verbliebene Zeit bis zur Abfahrt konnte somit für ein paar Aufnahmen genutzt werden.

Aufnahmedatum: Sonntag, 19. Februar 2017 - 18:54 Uhr

- # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # - # -

Nachts unterwegs ...

Trafo-Nacht # 1
Trafo-Nacht # 1
Patrick Rehn
Der Weihnachtsmann kann einpacken...
Der Weihnachtsmann kann einpacken...
Patrick Rehn
Dunkel war's, der Mond schien helle...
Dunkel war's, der Mond schien helle...
Patrick Rehn

Nun hat es auch in Hessen geklappt
Nun hat es auch in Hessen geklappt
Patrick Rehn
Eigentlich war das anders geplant...
Eigentlich war das anders geplant...
Patrick Rehn

Kommentare 3