Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bird Hunter


Pro Mitglied

Eine andalusische Libelle

Leider habe ich als "Nordlicht" keine Literatur über die Libellenarten aus den südlichen Regionen. Würde sie schon in die Gruppe der Heidelibellen einordnen
aber die blauen Augen, der Rote Streifen auf dem Rücken , die gelblichen Flügelmale, die hellblauen Sreifen am Thorax passen zu keiner meiner Vermutungen. Ein Männchen ist es jedenfalls und eine Augenweide wohl auch.
Aufgenommen in Spanien/Andalusien/Atlantikküste/ 23.09. 2013

www.naturfoto-wildlife.de

Kommentare 12

  • Hartmut 30. September 2013, 18:26

    Sehr schöne Bilder hast Du aus Deinem Urlaub mitgebracht, Bernd. Dieses Hier gefällt mir besonders gut.

    Viele Grüße

    Hartmut
  • Sven A. Hedin 28. September 2013, 14:19

    Moin,
    schönes Licht und top Ausrichtung.
    Gefällt mir sehr.
    Gruß
    Sven
  • Bird Hunter 28. September 2013, 8:56

    Vielen Dank für das Lob und vielen Dank an Michael für den Hinweis mit der Frühen Heidelibelle. Die Färbungen sind tatsächlich sehr unterschiedlich und behalten ein Bestimmung daher wohl oft nur den Experten vor.

    LG Bernd
  • Simone Kamm 27. September 2013, 21:47

    sehr gelungen ist das und der schöne weiche Hintergrund ist ein Traum, toll!
    Grüße Simone
  • Michael (Mik) Frank 27. September 2013, 21:01

    Hallo Bernd,

    das Foto ist prima. Es handelt sich um ein noch nicht vollständig ausgefärbtes relativ junges Männchen der Frühen Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii). Die Färbungen bei den Heidelibellen sind oft trügerisch/nicht eindeutig, da sie sich im Verlaufe der Emergenz oft (eigentlich immer) ändern. Im Jugendstadium bei den Männchen einiger Arten oft gelblich/ockerfarben und im Alter dann komplett rot.

    Viele Grüße
    Michael
  • igna78-photography 27. September 2013, 21:00

    Klasse Aufnahme, tolle Schärfe!

    Lg Gregor (igna78)
  • billy40 27. September 2013, 20:50

    eine sehr schöne aufnahme!!!
    gruss martin
  • miss iso 2 27. September 2013, 20:18

    Da hab ich auch keine Ahnung, aber das Bild ist umwerfend schön. Die Farben, der Bildaufbau und die Schärfe... alles passt perfekt.
    grüessli miss iso
  • Dr. Frost 27. September 2013, 20:03

    Wunderbare, Schärfe und schärfeverlauf... TOP
    Ein Bild für die Galerie!
    Ganz grosses Kino
    Gruss Marc
  • NaturDahlhausen 27. September 2013, 19:57

    sehr schön festgehalten, Klasse die Schärfe und Freistellung, Licht und Farben gefallen mir auch sehr
    LG
    Sven
  • Ferdi Meiners 27. September 2013, 19:52

    Eine Top Aufnahme mit Hervorragenden Schärfe.lg.Ferdi
  • Uwe Schnarchendorf 27. September 2013, 19:49

    Gefällt mir sehr, eine schöne klare Aufnahme.
    Gruß Uwe