Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Eine 6-7 mm große Erdwanze: Tritomegas bicolor (dei "Zweifarbige") als zweite Art 2013 . . .

Eine 6-7 mm große Erdwanze: Tritomegas bicolor (dei "Zweifarbige") als zweite Art 2013 . . .

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

Eine 6-7 mm große Erdwanze: Tritomegas bicolor (dei "Zweifarbige") als zweite Art 2013 . . .

. . . im Garten in Düsseldorf-Garath.

16 Arten dieser Gattung gibt es in Deutschland. Die ähnliche T.sexmaculatus hat eine andere Halsschildzeichnung am Vorderseitenrand.

14.3.2013

Kommentare 5

  • Dr.Thomas Frankenhauser 19. April 2013, 17:54

    "Etwa 16 Arten bei uns" steht im Wachmann-Wanzenführer.
    FRANK VIELEN DANK FÜR DEN HINWEIS! Gut, daß wir von allen Fachgebieten Leute in der fc haben, die einem helfen. Denn sowas kann man beim besten Willen nicht wissen. Bei der Gartenwanze sieht es da schon anders aus (-: !
    Ich versuche zu lernen und immer nur das zu schreiben, was offenbar richtig ist. Das ist aber bei den Bienen und bei den Pilzen auch schon schwer in die Hose gegangen . . . (((-: . Macht das Ganze eben nur interessanter.
  • F. Marquard 19. April 2013, 16:35

    "16 Arten dieser Gattung in Deutschland" finde ich ein bisschen hoch gegriffen. ;-)
    Aber deine Bestimmung ist korrekt. Spannend könnte es mal werden, wenn Du ein Tierchen mit ziemlich identischer Zeichnung, aber deutlich dunklerer Membran findest. Es gibt da noch T. rotundipennes, die aber in NRW nicht gemeldet ist - aber man soll ja niemals nie sagen.

    Gruß Frank
  • Nscho-tschi 7 15. April 2013, 22:27

    Herrlich abgelichtet
    lg Rosi
  • Daniela Boehm 15. April 2013, 21:20

    Die sah ich ja noch nie toll gezeigt ... LG Dani
  • ReDe 15. April 2013, 15:56

    Die Wanze sieht gut aus so aus der Nähe. Prima Aufnahme. Gruß ReDe

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Wanzen
Klicks 367
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 22
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 200