Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wulf von Graefe


World Mitglied, Ostfriesland

Ein Zwerg am falschen Platz

Zwergmaus (Micromys minutus), 30.9.2013

Was hier auf Foto noch ziemlich "oh, wie niedlich" aussieht, hat doch eine mir nicht näher bekannte "tragische" Ursache:
Hat doch so ein kleiner Halmkletterer nicht einfach bei Annäherung auf der Straße sitzen zu bleiben. Ob sie wohl einem Turmfalken "aus der Hand gefallen" war oder was ihr sonst wohl passiert gewesen sein mag, konnte sie leider nicht mitteilen.
So habe ich sie (damit nicht der nächste Radler einfach drüber fährt) auch nur ins benachbarte Schilf gesetzt, wo denn der Tod entweder in Ruhe eintreten kann oder sie sich vielleicht sogar noch wieder hat berappeln können.

Von diesen ganz reizenden kleinen Vierbeinern bemerke ich hier nur recht unregelmäßig überhaupt etwas, da sie wohl sehr auffällige Bestandsschwankungen haben. Manchmal war es bei den Wiesenweihen zu sehen, wann ein "herausragendes Zwergmaus-Jahr" war oder es halfen mir früher auch meine Katzen mit entsprechenden "Fallstudien" bei so speziellem "Monitoring" ;-)

Kommentare 4

  • barbara hetterich 8. November 2013, 22:17

    Wow, was Du so alles weißt, erlebst ud dazu noch fotografierst, wahnsinn.
    vg barbara
  • Lichtspielereien 4. Oktober 2013, 22:42

    Glaube in diesem Jahr sind es auch hier ziemlich wenig Mäuse gewesen.
    Zumindest brachte "meine" Waldmaus in diesem Jahr nur 1x Junge mit in meinen Blumenkasten neben dem Futterhs.
    Aber Mäuse haben doch irgendwie etwas Niedliches an sich und Greife und andere kl. Raubtiere haben sie gleich zum fressen lieb.
    LG
    verena
  • Axel Sand 3. Oktober 2013, 19:02

    Eine Biologin hat mir erzählt, es sei ein ganz schlechtes Mäusejahr hier bei uns.
    Hoffen wir für die Greife, das der Winter nicht zu hart wird.
    Gruß
    Axel
  • Marina Luise 3. Oktober 2013, 10:58

    Och das kleine arme Herzel! :(
    Gut, dass du ihr über den Weg liefst!
    Knuffiges Foto - da lagst du aber fast auch auf der Straße! Vorsicht!! :\