Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günter Stoussavljewitsch


Pro Mitglied, Poppenricht

Ein Zahnspinner

Der gezeigte Schmetterling gehört zu der Familie der Zahnspinner.
(Notodontidae), hat aber keinen deutschen Namen.
Seine wissenschaftliche Bezeichnung ist : Drymonia chaonia Hb.
Er ist sehr selten zu sehen, da er die Eigenschaft hat, erst nach
Mitternacht zu erscheinen und dann schnell wieder in einem Versteck zu
verschwinden. Die Flügelspannweite beträgt ca. 45-50 mm.

Kommentare 8

  • Birgit O. 17. April 2007, 22:00

    Super!
    Wieder einer, den ich noch nie gesehen habe!
    Tolle Aufnahme!
    Gruß, Birgit
  • Christoph J 15. April 2007, 13:20

    Die Fühler sind ja mal echt beeindruckend! Sieht aus als hätte er einen Winterpelz an, auch hier schöne Details.
    Gruss Christoph
  • Renate 14. April 2007, 12:35

    In meinem nächsten Leben brauche ich nicht zu arbeiten und habe einen großen Garten, in dem ich mich nachts auf die Lauer legen kann *g*
    Mal wieder ganz toll!
    LG Renate
  • Thorben Schoepe 14. April 2007, 10:30

    Super Foto!
    Sag mal, wie bekommst du eigentlich diese
    ganzen Nachtfalter vor die Linse?
    Ich war vor kurzem auch das erste mal nachts unterwegs
    Falter Fotografieren und ich bin nur tausenden Spinnen und einem einzigen Nachtfalter begegnet, der nach dem ersten Foto gleich davongeflogen ist.

    Grüße,Thorben
  • Frank Siegwarth 13. April 2007, 11:53

    Tolles Bild!
    Super, dass Dir das Foto dieses seltenen Spinners gelungen ist.

    SG
    Frank
  • Marianne Schön 12. April 2007, 20:16

    Der hat ja ein wunderschönes Fellmäntelchen an,
    klasse das Du weißt wo diese "Spinner" zu finden sind.
    NG Marianne
  • Egon1 Schmidt 12. April 2007, 19:28

    Gelungenes "Spinnerporträt". Schärfentiefe optimal im gut aufgebauten BIld - Schön präsentiert.
    Gruß Egon
  • Charly 12. April 2007, 19:28

    Herrlich, ich könnte mich in dieses Männchen verlieben!
    Wie kriegst du die nur immer alle vor die Linse? Bist
    wohl nachts nicht im Bett!
    LG charly