Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

Ein winterliches Emissionsnebelfeld...

Meine heutige Aufnahme zeigt einen der prächtigsten Teile des winterlichen Sternenhimmels im Sternbild Auriga.

Nachdem ich dieses Jahr die meisten meiner DeepSky Aufnahmen wetterbedingt in Südfrankreich gemacht habe, nun wieder mal eine aktuelle Aufnahme die im Schwazwald entstanden ist.

Vor genau zwei Jahren hatte ich diese Himmelsgegend schon mal in sehr tiefem Ha abgelichtet. Damals fehlten mir aber viele RGBs. Luminanzaufnahmen hatte ich sogar gar keine. Das hab ich jetzt im Dezember nachgeholt und konnte über 3 Stunden Luminanz sammeln. Schwierig war die Ausrichtung der Kamera für den selben Bildwinkel für die ich schon Ha, und RGBs hatte. Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen... Aber die Aufnahme hat nun erst ihren funkelnden Charakter erhalten der dieser schönen Himmelsregion gerecht wird :-)

Nun zu den Objekten: Die Aufnahme zeigt oben IC405 und IC410 und unten den offenen Sternhaufen Messier 38 im. Im Uhrzeigersinn befindet sich oben der bekannte Emssionsnebel IC405, auch Flaming Star Nebula genannt. IC405 ist etwa 1500 Lichtjahre entfernt. Daneben befindet sich IC410 mit dem eingeschlossenen offenen Sternhaufen NGC1893. IC410 ist 12.000 Lichtjahre entfernt und hat einen tatsächlichen Durchmesser von 125 Lichtjahren.

Hier das gesamte Widefield:
http://www.black-forest-astrophotography.de/Knappert_Astrofotografie/EmissionNebula/IC405_IC410_EFL135_Description.html

Ich wünsche allen Astrokollegen und Usern der FC ein schönes und
besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2015


+++ Aufnahmedaten +++

Canon EF-L 70-200 mm / f:2.8 Brennweite eff: 135 mm,Offenblende
Kamera: Moravian G2 8300 FW 1x1 Binning -30° C (Ha und Luminanz) 2x2 Binning -30° C (RGB)

Ha 6nm (8x20 Minuten), L (30x6 Minuten) RGB je 10x4 Minuten

Losmandy G11 + Escap 530
Autoguiding: Pentax 75,DMK31 und PHD2

Bildbearbeitung: CCDStack2,CS4-Extended,Hα-L-RGB Komposit

Aufnahmeort: (Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800m Höhe)
Aufnahmedatum: Dezember 2012 / 2014

Kommentare 16

  • Peter Knappert 27. Dezember 2014, 0:16

    @Bernd,
    Vielen Dank für Deine netten Zeilen und der hoch liegenden Latte :-) Bin sehr gespannt auf ein Widefield dieser Region von Dir. Da warte ich schon länger drauf :-)

    @Wolfgang,
    auch Dir herzlichen Dank für deine tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter
  • Wolfgang WYY 25. Dezember 2014, 16:06

    Hallo Peter,
    ganz große Klasse, Deine Aufnahme. Farben, feine Strukturen bilden ein wahres Feuerwerk!
    Der Fuhrmann hat ja einiges an interessanten Objekten zu bieten. Da geht was mit jeder Brennweite.

    Ich wünsche Dir ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Gruß aus den Niederungen des Münsterlandes
    Wolfgang
  • zirl 21. Dezember 2014, 14:09

    Hi Peter,

    diese Region steht auch ganz vorn auf meiner Wunschlist wenns um Widefields geht... Die Latte liegt jetzt allerdings sehr hoch hihi :-) Super umgesetzt, tolle Sterne und Ha Integration...

    LG

    Bernd
  • Peter Knappert 21. Dezember 2014, 11:40

    @Gerd,
    Danke Dir für deine tolle Anmerkung zum Bild.
    Ja war nicht einfach bis ich das Teil im Kasten hatte :-)
    Schöne Weihnachten und ein gutes 2015.

    LG Peter
  • Gerhard Neininger 20. Dezember 2014, 12:45

    Hallo Peter,

    wieder so ein Knaller aus dem Schwarzwald
    - musste drei Mal hinsehen bis ich es erkannt habe,
    mir gefallen Deine perfekten Widefield’s mit bunten Nebeln und feinen Sternhaufen besonders:-)))

    Schöne Weihnachten und ein gutes 2015
  • Peter Knappert 20. Dezember 2014, 9:43

    @Rainer,
    Danke dir für deine nette Anmerkung. Ja ich habs jetzt doch mal wieder im Hochschwarzwald probiert. Die Transparenz ist dort an guten Tagen fast wie in der Drome :-) Nur das Wetter war dieses Jahr schlecht...

    @Peter,
    Danke für das Klasse :-)

    LG Peter
  • Peter Schmitz Hi 20. Dezember 2014, 8:39

    Klasse,

    Gruß
    Peter
  • Rainer Kuhl 19. Dezember 2014, 23:02

    Hallo Peter,
    super wieder ein Bild aus dem Schwarzwald zu sehen.
    Ein ganz fantastisches Ergebnis, tolle Sternfarben und
    Nebelstrukturen. Das gefällt mir ausgezeichnet.
    Ich wünsche dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch! Und klare Nächte.
    Gruß
    Rainer
  • Peter Knappert 19. Dezember 2014, 18:32

    @Bernd,
    Vielen Dank für das Wow...freut mich jetzt richtig :-)

    LG Peter
  • Mayr Bernd 19. Dezember 2014, 17:34

    Wow Peter, eine Traumaufnahme vom Fuhrmann. LG Bernhard
  • Peter Knappert 19. Dezember 2014, 17:06

    Hallo Chris,
    Danke Dir für Deine netten Zeilen zum Bild.
    Dir auch schöne Weihnachten und ein gutes neues
    2015.

    LG Peter
  • Christoph Wöhrle 19. Dezember 2014, 16:58

    Hallo Peter,
    sehr schöne Aufnahme. Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
    Christoph
  • Peter Knappert 19. Dezember 2014, 13:52

    @110 kilo,
    danke dir für das "vortrefflich" und das "beeindruckend"
    Freut mich :-)

    LG Peter
  • 110 kilo 19. Dezember 2014, 13:44

    Vortreffliches Motiv und Foto. Ein beeindruckendes Bild schon wegen der herrlichen Farben im Bild.
    HG 110 kilo
  • Peter Knappert 19. Dezember 2014, 12:49

    @Helmut,
    danke für deine tolle Anmerkung zum Bild.

    LG Peter