Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thomas Hoog


Pro Mitglied, Essen

Ein verstecktes Motiv

Da viele Fahrzeug im Dahlhauser Museumsgelände ab und zu umgestellt werden, kommt so manches Motiv ans Licht, das monate- oder jahrelang ein Schattendasein geführt hat. Die aktive Schlacken- und Untersuchungsgrube in Eingangsnähe dürfte vielen bekannt sein. Es gibt aber noch eine zweite Grube, die jetzt mal nicht von Waggons zugestellt war. Dort ist eine andere Technik des Ausschlackens zu sehen: in der Grube sind Schienen verlegt, auf denen Hunte laufen. Diese können paßgenau unter die Lok geschoben und mit der Schlacke oder Lösche gefüllt werden. Die vollen Hunte werden dann mit einem Kran herausgehoben und zu früherer Zeit auf bereitstehende Waggons oder in einen Schlackenbansen entladen. Damit konnte in Betriebswerken händisches Ausschaufeln eingespart werden. BO-Dahlhausen, 02.03.08

Kommentare 5

  • A.H.F.P. 5. November 2010, 7:04

    Schön, wenn jemand die Geschichte zu einer Aufnahme genau kennt. Die stummen Zeitzeugen lieferten außer dem bereits angesprochenen Verwendungszweck als Wildblumenkübel keinen weiteren Hinweis.

    Aufnahme in s/w gefällt mir gut.

    Die an der oberen Kante entstandene Verformung (und die Materialstärke ist mit ca. 15 mm nicht gering) stammt wahrscheinlich durch den Kran oder doch durch die Temperatur der heißen Schlacke?!?

    Gruß Andreas
  • Wolfgang P94 3. März 2008, 10:54

    Wie ich schon unter den anderen Fotos schrieb: sehr interessant und toll das da so manche Wissenslücke geschlossen wird!
    LG
    Wolfgang
  • Erland Grasses 2. März 2008, 23:22

    Schöne Aufnahme. Lg Erland
  • Horst Mertens 2. März 2008, 22:26

    Ein Top s/w Foto ist Dir hier Gelungen. Super!!
    Viele Grüße aus Ostbelgien
    Horst
  • FDL Bernsbach 2. März 2008, 19:03

    Schön gesehen-gute Aufnahme.