Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Anja Gabi


Complete Mitglied, Grävenwiesbach

Ein überdimensionaler Sonnenschirm ?

Vor einer Moschee in Kairo stand dieses Gebilde in dreifacher Ausfertigung. Ich war sehr überrascht, da es doch sehr einem überdimensionalem Sonnenschirm glich, ich aber nicht erkennen konnte, wofür er gut sein sollte.
Doch tatsächlich: Nach einer Runde durch den Basar kamen wir an diese Stelle zurück und er - sowie seine beiden Nachbarn - waren geöffnet. Es sind Sonnenschirme für das Freitagsgebet, für das die Moschee nicht ausreichend Platz bieten kann. Damit die Gläubigen auf dem Vorplatz nicht in der Sonne beten müssen, wurden diese "Dächer" angeschafft.

Klingelingeling - hier kommt der Eiermann
Klingelingeling - hier kommt der Eiermann
Anja Gabi

Kommentare 11

  • Irmgard S. 19. November 2007, 13:31

    Im zusammengefalteten Zustand könnte es auch eine Rakete sein. Genial.
    LG Irmgard
  • Kerstin Jennrich 14. November 2007, 16:48

    die kenne ich
    die sind klasse
    lg kerstin
  • Helga Hack 14. November 2007, 13:03

    Das ist wirklich eine interessante Aufnahme, und Deine Erläuterung ebenso!
    Lieben Gruß!
    Helga
  • Frank Dro 13. November 2007, 21:44

    Am Anfang habe ich mich auch über diese Säulen gewundert, allerdings habe ich erst 8 Jahre später erfahren, daß es sich hier um überdimensionale Sonnenschirme in Lotosblütenform handelt. Na ja, damals war ich noch nicht in der FC.
    Klasse Aufnahme.
    LG Frank
  • Conny M-L 13. November 2007, 20:30

    Eine Superidee! Als Sonnenschirm hätte ich das erstmal nicht erkannt
    LG Conny
  • Norbert Ruffert 13. November 2007, 20:24

    Die Größe wird schön an den Personen sichtbar - schön hast du das Foto abgelichtet
    LG Norbert
  • ...klee 13. November 2007, 19:29

    Ich habe (leider) auch erst an eine Rakete gedacht. Als Sonnenschirm ist es mir allemal lieber! Sehr interessantes Foto!
    ...klee
  • Wolfgang Kölln 13. November 2007, 18:56

    Wahnsinn! Höchst interessant, dieser Dinger. So 'was im eigenen Garten, oder? ;-))
    Gruß Wolfgang
  • Manuela Ibenthal 13. November 2007, 18:44

    Sehen so einer Rakete ähnlicher.
    LG Manuela
  • Ulrich Ruess 13. November 2007, 12:09

    Immer wieder interessant, wie eine andere Kultur für den gleichen Zweck doch andere Formen findet, wenn ich das so mit den großen Sonnenschirmen in unseren Fußgängerzonen vergleiche,
    LG Ulrich
  • Uwe Skotschier 13. November 2007, 11:53

    Ist ja irre, deine Geschichte!!! Mir gefällt aber besonders gut der Schirmständer, den man wunderbar der Moschee angepasst hat. ;-)))
    Mit deinem gelungenen Bildschnitt reduzierst du das Bild auf das Wesentliche, gefällt mir sehr gut, Anja!!!
    Kommt da auch noch ein Bild mit dem aufgespannten Schirm?
    LG Uwe