Zurück zur Liste
Ein typisches Motiv

Ein typisches Motiv

4.230 15

Thomas Knapp


kostenloses Benutzerkonto, Köln

Ein typisches Motiv

Als Kölner mußte ich natürlich auch einmal ein typisches Köln-Bild machen. Die Position war gegenüber vom Schokoladenmuseum.
Auf Fototour mit Andreas Bergs , dem auch Objektiv und Stativ gehören.
Canon EOS 350D
Objektiv EF 4,0/70-200mm L USM
ISO 200
Brennweite 91 mm
2 - 2,5 - 5 - 10 - 15 - 20 - 30 sec.
f/16
Blitz nicht ausgelöst ;-)
Stativ Manfrotto
DRI aus 7 Ebenen in PSE 4.0, wobei von zwei Ebenen nur ganz kleine Stückchen benutzt wurden. Außerdem mit Neat Image entrauscht.
Bin gespannt auf Meinungen und Tips!
Vor allem die Kanten zwischen den verschiedenen Ebenen sind bei mir immer so hart. Wie bekommt man das besser hin?
Danke und Gruß aus Köln,
Thomas

Kommentare 15

  • Michael Fischer63 31. Dezember 2006, 11:55

    Do kanns zaubere..
    sehr schöne Bearbeitung, tolle Schärfe
    übern Bildausschnitt kann man sicher lange philosophieren - mir gefällt er
    einzig der Schatten zwischen Dom und Dingens?-Kirche stört etwas.Vielleicht auf der Ebene nochmal nachradieren.
    würde mal vermuten, dass die Komprimierung hier zum Rauschen führt -wie sieht es denn auf deinem Original aus?

    liebe grüsse
    Michael


  • Thomas Knapp 16. Dezember 2006, 17:12

    Volker schrieb: "Leider bin ich noch
    nicht soweit mit DRI Bearbeitung."
    -------------------------------------------------
    Ich auch nicht! :-I
    Versuche es aber trotzdem, weil ich diese Art von Bildern so gerne mag.
    Vielen Dank für die Anmerkung!
    Thomas
  • Volker Ollesch 16. Dezember 2006, 16:49

    Mhhhhh ganz nach meinem Geschmack,
    sehr schöööön Thomas.Leider bin ich noch
    nicht soweit mit DRI Bearbeitung.
    Schöne Position, mal merken muss:-)))
    LG Volker
  • Thomas Knapp 13. Dezember 2006, 18:45

    @Norbert: ich weiß nicht mehr, wie lange ich gebraucht habe. Ich schätze so fünf Stunden. Ich bin noch ein Anfänger in EBV.
  • Norbert H. 13. Dezember 2006, 11:44

    typisch ist es ja, das Motiv, aber das macht es ja nicht schlechter, oder :-)?
    Ich werde auch mal mit DRI Anfangen müssen, wenn ich irgendwann mal Zeit dafür haben sollte...
    Wie lange bist du denn an dem Ergebnis hier gesessen?

    lg,
    Norbert
  • Cosmo 9. Dezember 2006, 18:25

    Beeindruckend Stimmung und Farben, toll. LG, B.
  • Jan Peter Theurich 29. November 2006, 21:27

    Sehr gut belichtet!
    Links Ende nach blauem Turm und insgesamt Kamera etwas mehr nach unten - das wär's!
    Sonst prima Aufnahme.
  • Thomas Knapp 29. November 2006, 20:46

    Vielen Dank für die Anmerkungen!
    Freue mich immer darüber.
    @Holger: Weiß auch nicht so recht, warum bei ISO 200 so viel Rauschen drin war. Vielleicht liegt's an der Kamera? Auf jeden Fall rauschte es.
    Links zuviel, hm, ja, stimmt! Ich wollte beim Machen des Fotos noch den Rathausturm mit draufkriegen. Den Mediapark-Turm hätte ich am liebsten ganz weggemacht, den mag ich nämlich nicht! Darum habe ich bei dem auch ein Foto benutzt, wo grad nicht so viel von dem Blinklicht drauf ist.
    Gruß an alle,
    Thomas
  • Holger Jb Schäfer 29. November 2006, 20:19

    Technisch saubere Arbeit. Die Komposition ist nicht so mein Fall, mir ist links zuviel leerer Raum. Was ich nicht verstehe ist warum man bei ISO 200 entrauschen muss?! Im Zweifelsfall macht man doch allenfalls die Details platt, oder?
    VG, Holger
  • Ralf Bolte 28. November 2006, 21:58

    Schönes Bild ud interessante Perspektive. Bearbeitungsspuren sieht man allerdings wirklich...
    vg, Ralf
  • † Harry Käufler 28. November 2006, 20:28

    Ach du lieber Gott - schmeiß das Foto raus - habe heute zufällig ein ähnliches Foto einer Papierfabrik für Dezember gesehen - das hier ist wahrlich ein sehr schlechtes Imitat - brrrrrrrrr.....
    LG
    hARRY
  • ~Merlin~ 28. November 2006, 19:32

    Leider sieht man einige Bearbeitungsspuren, der HG wirkt irgendwie fleckig,

    Gruß, Kai
  • Thomas Knapp 28. November 2006, 19:21

    @Jürgen: *lol*
    Ja, hast recht, ich bin ganz traurig...
    ...NICHT! :-D
    Nun ja, ich wollte nur vorbeugen, daß es jemand anderes sagt.
    IST aber auch ein schönes Motiv und bestimmt nicht mein letztes Foto vom Dom!
  • Jürgen Hansen 28. November 2006, 19:18

    Ach Du Ärmster...ist schon ein Kreuz aus Köln zu kommen und dann solche Bilder machen zu müssen...näh näh.... tust mir leid.... ;-))
    Hm, DRI da trau ich mich einfach nicht ran, also kann ich auch nichts dauzu sagen, aber das Foto ist klasse...!!!
    LG
    Jürgen
  • Corinna Fries 28. November 2006, 19:02

    Super, wirklich ganz tolle Aufnahme.
    LG Corinna