Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

BR 45


World Mitglied, Leipzig

Ein Tag in Staßfurt -5a

Da am letzten Wochenende im DDM ein 01-Treffen stattfand passt dieses Foto auch zum Thema ...

Ein Tag in Staßfurt -5
Ein Tag in Staßfurt -5
BR 45
Wie auf dem verlinkten Foto schon zu sehen war auch die
01 005 ( zweitälteste ;-)) in Deutschland erhaltene 01 )
wieder in Staßfurt ausgestellt und ich hab sie hier mal für einen Moment ohne jeglichen Besucherverkehr erwischt.
Da auch kaum etwas Modernes zu sehen ist bin ich der Meinung das hier s/w seine Berechtigung hat.
Am Haken hat die Lok einen orange/elfenbeinfarbenen Bghw Speisewagen wie er in den Städteexpresszügen verkehrte und einen Bag (Genickschusswagen).
Der Multicar aus DDR-Produktion passt ebenfalls zum Bild.
Nachtrag:
Die Radsätze im HG gehören zu 41 159 welche 1988 in Stßfurt zerlegt wurde.
Dabei wurden einige Teile wie z.Bsp. die Zylinder, die Rauchkammer und das auf diesem Foto zu sehende "Krauss-Helmholz-Lenkgestell" aufgehoben, restauriert und im Museums-Bw Staßfurt an verschiedenen Stellen ausgestellt.

Grüsse Andy

Kommentare 14

  • Gerhard Huck 26. September 2014, 9:59

    Supergut in Schwarzweiß, die Lok sieht dadurch sehr edel aus!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Rainer Steger 25. September 2014, 22:07

    Hallo Andy, endlich mal wieder die 005 sehen > klasse! Ich dachte schon, dass die Maschine im Dornröschenschlaf versinkt.
    Gruß Rainer
  • Klaus-Henning Damm 25. September 2014, 20:31

    Ein gelungenes Portrait von dieser imposanten Lok! Ich erlaube mir mal bei dieser Gelegenheit die alte Dame an einem anderen Standort in Staßfurt aus anderer Perspektive zu zeigen:

    Zu Besuch im BW Staßfurt II
    Zu Besuch im BW Staßfurt II
    Klaus-Henning Damm


    Beste Grüße

    KHD
  • axeman 25. September 2014, 20:09

    super schöne und in SW absolut passende Aufnahme - sieht aus wie früher
    TOLL!
    Haben wollen!
  • keims-ukas 25. September 2014, 5:57

    Für mich absolut passend, die s/w-Bea, spannend aus der guten Perspektive mit der auch nostalgischen Hängerlast, nur der eher moderne Multicar passt nicht zwingend zu einem nostalgischen Foto, verrät die Gegenwart, schmunzel :-)
    Für mich trotzdem eine feine Fotoarbeit.
    LG, Uwe!
  • Bernd-Peter Köhler 25. September 2014, 0:13

    Eine ganz feine Bearbeitung !!
    mb, BP
  • Klaus Berlin 24. September 2014, 22:35

    DAS ist eine 01 ;o)
    Nein, nein... auch die vielen anderen Varianten sind spannend,
    aber das Original mag ich nun mal am liebsten!
    Danke Dir!
    BG Klaus

    P.S. Der besagte Speisewagen ist auch ein Knüller!
    Da zu den von der CSD nicht abgenommenen Bautzener Y-Wagen, die den Grundstock der ausgesprochen komfortablen Ex-Züge bildeten, eben kein Speisewagen gehörte, mussten Reko-Wagen genügen.
    Aber auch die hatten was!
  • 94 2105 24. September 2014, 21:09

    Eine schöne kleine Szene, ja im Bw Staßfurt kann man noch richtig schöne Aufnahmen mit alter Infrastruktur machen. Schmunzeln muss ich nur über das WSSB-Andreaskreuz links, wer wohl dafür von der Signal- und Fernmeldemeistere Staßfurt verantwortlich ist? ;-)

    VG Felix
  • Jan-Henrik Sellin 24. September 2014, 21:06

    Schön, dass sie so gepflegt wird!
    Viele Grüße, Jan
  • tennschter 24. September 2014, 20:43

    Hallo Andy,
    endlich eine Lok mit großen "Ohren", wenn auch nur kalt, wo einem das Herz aufgeht!!
    Viele Grüße vom tennschten
  • markus.barth 24. September 2014, 20:27

    Geht auf alle Fälle in sw.

    Starkes Foto.
  • Laufmann-ml194 24. September 2014, 20:25

    die Auswahl der Location
    der dazu entsprechende Bildaufbau, der aktuelle Bezüge draussen lässt und natürlich die Tönung lassen an ein authentisches SW aus Irgendwand-80 denken
    vfg Markus ml194
  • makna 24. September 2014, 20:14

    Hervorragend (ohne Publikum!) in Szene gesetzt !!!
    BG Manfred
  • Thomas Jüngling 24. September 2014, 19:43

    Kommt wirklich gut mit Multicar und den Radsätzen links. Schöne, klassisch wirkende Aufnahme!

    Gruß Thomas

Informationen

Sektion
Ordner Museum&DR ab 1995
Klicks 476
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3100
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 10
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 22.0 mm
ISO 200