Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ein Tag im Zoo III

Ein Tag im Zoo III

624 8

Sven Fettes


Free Mitglied, Saarland

Ein Tag im Zoo III

... und da darf der Affe im Käfig nicht fehlen.

Kontrast und Schärfe wurden bewusst etwas verstärkt, um dem SW mehr Ausdruck zu verleihen.

Kommentare 8

  • Sven Fettes 23. Mai 2005, 11:55

    @all: Danke für die Anmerkungen.

    Sven Fettes
  • GREATEST HITS 22. Mai 2005, 8:32

    @Harald: Gerade das Führen von Kriegen hatte ich jedoch als erschreckende Gemeinsamkeit zwischen uns und den Affen (genauer gesagt den Schimpansen) im Sinn.
    Wenn man nach "Schimpanse" und "Krieg" googelt stösst man schnell auf Jane Goodall, die dies zuerst beobachtet hat. Und ihrer Annahme, dass dennoch nur der Mensch zu gezielter Grausamkeit fähig sei, wird - wenn ich mich recht erinnere - inzwischen von anderen Primatenforschern widersprochen...

    Der Verzehr von Fleisch ist - zumindest zwischen Mensch und Schimpanse - ebenfalls kein Unterschied, denn auch letztgenannter frisst es und geht dafür sogar auf die Jagd. Zum Speiseplan gehören z.B. kleinere Affen wie junge Paviane. Die Pressemeldungen über getötete Menschenbabys ("Die Rache der Affen?") beruht darauf, dass jene schlicht eine einfache Beute darstellen.

    @alle: Glaubt bitte nicht, dass ich diese Haltung in Zoos befürworte! Ich wollte nur unabhängig davon darauf hinweisen, dass unser Bild vom Affen oftmals etwas verklärt ist.
  • Theophanu 22. Mai 2005, 2:36

    macht mich eher traurig,weil in Deiner ansicht die käfighaltung, die vielerorts in zoos durch größere, naturbelassene gehege und transparenter umzäunung ersetzt wurde, so drastisch wirkt. fototechnisch war es richtig, den kontrast anzuheben.
    gruss uta
  • Harald Freis 22. Mai 2005, 2:27

    Nun, der gravierende Unterschied zw. uns und den Affen ist wohl der, ( ausser, dass wir krieg führen usw ),
    dass unsere Vorfahren vor etlichen Jahrhunderttausenden beschlossen hatten, auf den vegetarischen Speiseplan die exötische Nahrung FLEISCH einzuführen....
  • Sven Fettes 22. Mai 2005, 1:47

    War bei mir auch seit Jahren wieder der erste Zoobesuch. Hat aber echt Spaß gemacht.
  • GREATEST HITS 22. Mai 2005, 1:45

    Keine Ahnung, bin seit ungezählten Ewigkeiten nicht im Zoo gewesen... im Wildpark mit heimischen Tieren schon, aber da sind andere Tiere Pflicht. ;-)
  • Sven Fettes 22. Mai 2005, 1:18

    @Der Ohlsen: Keine Ahnung wie man Affen am besten in Zoos hält, habe es auch nicht kritisieren wollen.
    Ich finde nur, dass ein Bild, welches einen Affen hinter Gittern zeigt, zur Pflicht jedes fotografierenden Zoobesuchers gehört ;-)

    Sven
  • GREATEST HITS 22. Mai 2005, 1:10

    Ich würde ja fragen, warum Du den Zoo unterstützt, wenn Du doch weisst, dass die Affen unwürdig in Käfigen gehalten werden...

    ...aber anderseits sind uns einige Affen so ähnlich, dass sie wohl dasselbe mit uns machen würden, wenn sie zuerst das Feuer beherrscht hätten... :-/